eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 15:43 Uhr
26.01.2010

Im Bann der Zauberflöte

Derzeit scheint es am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Sondershausen nur ein Thema zu geben: Mozarts Oper „Die Zauberflöte“. Das Geschwister-Scholl-Gymnasium begleitet als Patenschule die Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen, die in diesem Jahr „Die Zauberflöte“ im Schlosshof Sondershausen präsentieren...

Ein Gymnasium im Bann (Foto: I. Kühn) Ein Gymnasium im Bann (Foto: I. Kühn)

Rund 300 Schüler der 6. bis 11. Klassen der Musiklehrerin Ramona Liesenberg befassen sich mit Inhalt und Musik der „Zauberflöte“. Zu Beginn des Schuljahres haben die Schüler zunächst anhand eines vom Jungen Theater entwickelten Brettspiels die Handlung der Oper kennen gelernt. Außerdem ging es um die einzelnen Figuren und die Ausstattung. Jeder Klasse wurde eine Figur aus der Oper zugeteilt, für die die Schüler Kostümentwürfe zeichneten.

In der zurzeit laufenden Projektwoche geht es um die Musik. Von Montag bis Freitag haben die Schüler im Musikunterricht außergewöhnliche „Lehrer“ zu Gast. So konnten beispielsweise am gestrigen Montag u. a. die Schüler der 11. Klassen den Generalmusikdirektor der Theater Nordhausen/Sondershausen GmbH, Markus L. Frank, die Leiterin des Jungen Theaters, Bianca Sue Henne, und die Konzertdramaturgin Juliane Hirschmann begrüßen.

Gemeinsam gestalteten sie eine Musikstunde, bei der jeder einzelne Schüler gefordert war. Was sonst Sänger auf der Bühne dem Zuschauer darbieten, sollten die Mädchen und Jungen wenigstens einmal ausprobieren: ein Gesangsstück aus der Oper „Die Zauberflöte“. Markus L. Frank teilte die Klasse in die einzelnen Stimmfächer auf: Sopran, Alt und Bass. Note für Note und Zeile für Zeile lernten alle ihrer Stimme entsprechend ein Lied, das in der Oper von den drei Knaben gesungen wird. Man konnte spüren, dass es den jungen Leuten sichtlich Spaß bereitete. Das Ergebnis hörte sich für Laien sehr gut an und fand auch lobende Worte des Generalmusikdirektors.

Solch Engagement der Schüler mit ihrer Musiklehrerin Ramona Liesenberg muss auch belohnt werden. Die Gymnasiasten sind zu einer Probe von Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ eingeladen. Bis dahin haben die Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Sondershausen aber noch oft Gelegenheit, sich mit der „Zauberflöte“ zu befassen, u. a. in einer weiteren Projektwoche zur Inszenierung mit Regisseur Toni Burkhardt.

Premiere der „Zauberflöte“ ist am 25. Juni um 20 Uhr im Schlosshof Sondershausen. Karten für die insgesamt acht Vorstellungen gibt es an der Theaterkasse im Theater Nordhausen (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Sondershausen-Information (Tel. 0 36 32/78 81 11) und in allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Autor: nnz/kn

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr