eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 15:37 Uhr
27.04.2010

Erfüllte Komponistenträume

Es ist gewiss der Traum eines jeden Komponisten, ein Werk zu schreiben, das ein Orchester später zur Aufführung bringt und für das er eine öffentliche Anerkennung bekommt. Genau das erleben in dieser letzten Aprilwoche junge Komponisten...


Erfüllte Träume (Foto: T. Graner) Erfüllte Träume (Foto: T. Graner) Genau während der Weimarer Frühjahrstage für zeitgenössische Musik. Denn aus Anlass dieser Veranstaltung hat der Verein „via nova – zeitgenössische Musik in Thüringen e. V.“ einen Kompositionswettbewerb für Werke mit Solovioline und Orchester ausgeschrieben.

Unter den zahlreichen Werken, die daraufhin der Jury aus namhaften Komponisten vorgelegt wurden, sind zwei ausgewählt worden, die nun am 29. April in Weimar im E-Werk ihre Uraufführung erleben. Dem Loh-Orchester Sondershausen kommt dabei eine wichtige Aufgabe zu: Denn es ist dieses Orchester, das die brandneuen Werke erstmals zum Klingen bringt.

Am Donnerstag, 29. April, um 19.30 Uhr spielt das Loh-Orchester unter der Leitung von Markus L. Frank das „Preisträgerkonzert des Kompositionswettbewerbes für Orchester und Violine“. Violine spielt der Schweizer Geiger Egidius Streiff.

Das Konzert ist auch für das Orchester eine große Herausforderung, denn die Kompositionen verlangen von den ausführenden Musikern zum Teil ganz außergewöhnliche Spieltechniken. So wird dieses Konzert am 29. April für die Komponisten ebenso zu einem besonderen Ereignis wie für das Loh-Orchester Sondershausen. Unter den Werken des Programms ist etwa das „Concertino für Orchester und Solovioline“ des 1972 in Seoul geborenen Koreaners Pyoung Ryang Ko.

Für das Loh-Orchester ist dies nicht der erste Auftritt in Weimar: Bereits 2007 hat es jungen Komponisten unter der musikalischen Leitung von Markus L. Frank zur Uraufführung ihrer Werke verholfen. Nach dieser ersten erfolgreichen Zusammenarbeit trat nun erneut der Komponist Johannes K. Hildebrand, der seit 1999 künstlerischer Leiter der Weimarer Frühjahrstage für zeitgenössische Musik und seit 2007 auch Mitglied des Bundesvorstandes des Deutschen Komponistenverbandes ist, an den jetzigen Generalmusikdirektor des Loh-Orchesters heran.

Markus L. Frank erarbeitet nun nicht nur in diesen Tage die Werke mit dem Loh-Orchester, sondern er hat als Jurymitglied selbst die Preisträger des Wettbewerbes mit ausgewählt.

Das Preisträgerkonzert findet öffentlich statt. Es beginnt um 19.30 Uhr im E-Werk Weimar
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr