eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:57 Uhr
11.06.2010

Ein Tropfen Leben

Jährlich wird am 14. Juni zu Ehren Karl Landsteiners Geburtstag der Weltblutspendetag begangen. Er entdeckte 1901 die Blutgruppenmerkmale und bereitete auf diese Weise den Weg zur Bluttransfusion vor. Nach wie vor ist das Spenden von Blut und Blutplasma für die Medizin unverzichtbar...

Ein Tropen Leben (Foto: Plasma Service) Ein Tropen Leben (Foto: Plasma Service)
Frank Herzberg während der Plasmaspende. Betreut wird er durch die Krankenschwester Evelyn Wilhelmi

Aileen Borack, Leiterin der Plasma Service Europe Nordhausen, bekräftigt die Notwendigkeit der Spenden: "Blutplasma wird dringend benötigt, kann aber nicht künstlich hergestellt werden." Plasma ist der flüssige Bestanteil des Blutes, der lebenswichtige Eiweiße enthält. Es wird für die Herstellung zahlreicher Medikamente verwendet, die Menschen das Leben erleichtern oder sogar retten können. Blut- und Immunerkrankungen werden mit diesen Medikamenten behandelt. Die Anwendungsmöglichkeiten sind äußerst vielfältig. Zur Zeit finden Untersuchungen statt, die Alzheimer-Krankheit mittels der Plasmaproteine zu behandeln. Die Hoffnungen vieler Patienten liegen auf dem Ausgang dieser Studie.

Dieses breite Feld der Einsatzmöglichkeiten zeigt, dass auch in Zukunft Blut- und Blutplasmaspenden eine wichtige Rolle spielen werden. Umso mehr ist Aileen Borack über die Spendenbereitschaft der Nordhäuser dankbar. Frank Herzberg ist seit diesem Jahr Plasmaspender. "Ich kann anderen Menschen so leicht mit meiner Spende helfen", erklärt der 54 jährige seine Beweggründe. Mitglieder aus seiner Familie konnte er auch schon gewinnen.

Von dem Spendezentrum selbst ist der gebürtige Nordhäuser ebenfalls angetan. "Die medizinische Betreuung und der Service gefallen mir hier sehr gut. Außerdem sind die Räume klimatisiert. So ist die Spende auch bei warmen Temperaturen äußerst angenehm." Das Plasmazentrum befindet sich direkt am Rathaus und bietet spenderfreundliche Öffnungszeiten. Gern stehen die Mitarbeiter für Fragen persönlich, telefonisch oder per Mail zur Verfügung. Sie erreichen das Team unter folgender Adresse: Plasma Service Europe GmbH, Rautenstraße 8, 99734 Nordhausen, Telefon: 03631/462590, www.plasmaservice.de.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr