eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 17:28 Uhr
25.08.2010

Gala mit Preis

Wie mit einem Paukenschlag beginnen die Künstler der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH die neue Spielzeit. Hier die ersten Einzelheiten...

Künstlerischer Paukenschlag (Foto: I. Kühn) Künstlerischer Paukenschlag (Foto: I. Kühn)

Als erste Vorstellung der Saison 2010/2011 ist am 4. September eine Operngala im Theater Nordhausen zu erleben, in der – begleitet vom Loh-Orchester – alle Solisten des Musiktheaters auftreten, in der der Opernchor glänzen kann, und die von Generalmusikdirektor Markus L. Frank und dem 1. Kapellmeister Alexander Stessin geleitet wird.

Intendant Lars Tietje wird als Moderator gemeinsam mit Chefdramaturgin Anja Eisner das abwechslungsreiche, anspruchsvolle und ebenso populäre Programm präsentieren.

Als Höhepunkt ist in die Gala am 4. September die Verleihung des Nordhäuser Theaterpreises eingebettet. Bereits zum vierten Mal wird der von der Stiftung Kreissparkasse Nordhausen und dem Förderverein Theater Nordhausen e.V. gestiftete Preis verliehen. Wer der oder die Geehrte sein wird, ist bis zur Verleihung das am besten bewahrte Geheimnis am Theater!

Einige Programmpunkte der Gala seien aber bereits verraten: So schwelgt der Opernchor in Tschaikowsky- Musik mit „Welch Festes Glanz“ aus der Oper „Eugen Onegin“, und es erklingt italienischer Belcanto aus der Oper „Der Bajazzo“. Der 200. Geburtstag von Franz Liszt, der mehrfach persönlich seine Werke dem Loh-Orchester zur Aufführung anvertraute, ist Anlass, sich seiner einzigen Oper zu widmen.

Die Ausschnitte der lange verloren geglaubten Oper des erst 13(!)-Jährigen lassen bereits den späteren Meister erkennen! Heiter geht es in der Gala mit Musik aus Rossinis „Der Barbier von Sevilla“ zu, und Emmerich Kálmáns „Gräfin Mariza“ bringt besonders temperamentvollen Schwung in das Programm.

Neben der Aufführung zum Spielzeitbeginn am 4. September um 19.30 Uhr ist die Operngala auch am 26. September um 19.30 Uhr sowie am 29. September um 15.00 Uhr im Theater Nordhausen zu erleben. Für die Vorstellung am 3. Oktober um 14.30 Uhr, ebenfalls im Theater Nordhausen, gibt es nur noch Restkarten. Für die Musikfreunde in Sondershausen wird die Operngala am 2. Oktober um 19.30 Uhr im Haus der Kunst gezeigt.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)