nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Do, 07:04 Uhr
13.01.2011

Politiker in der Backstube

Der SPD-Bundestagsabgeordneter Steffen-Claudio Lemme besuchte die Traditionsbäckerei Lampe in Roßleben. Dazu erreichte kn folgender Bericht...

Da diese der Rückhalt der Wirtschaft in der Region bilden, sind dem SPD - Bundestagsabgeordneten Steffen-Claudio Lemme Besuche kleiner und mittelständischer Unternehmen in seinem Wahlkreis besonders wichtig. So besuchte er in diesem Jahr zum Auftakt die Traditionsbäckerei Jürgen & André Lampe GbR in Roßleben.

Lemme in der Backstube (Foto: MDB Steffen Lemme)
Schon der Urgroßvater des Seniorchefs Jürgen Lampe war im Bäckerhandwerk tätig. Bei einer Führung durch die seit 1998 im Roßlebener Gewerbegebiet betriebene Bäckerei konnte sich Lemme ein Bild von der Entwicklung des Betriebes bis heute machen. Im Jahr 1998 kaufte Jürgen Lampe die Halle eines Elektrounternehmens auf, um dort mit ca. 20 Leuten die Produktion aufzunehmen.

In den vergangenen Jahren entwickelte sich die Firma zu einem mittelständischen Unternehmen mit 40 Beschäftigten in der Produktion und 85 im Verkauf. Bei dieser Entwicklung war zusätzlicher Platz notwendig, so dass an die bereits bestehenden weitere Produktionskapazitäten angebaut werden mussten. Die Belieferung der mehr als 30 Filialen bis hin nach Leipzig wird über ein hoch modernes Computersystem gemanagt, was zu einer hohen Effizienz führt.

Im Gespräch mit Jürgen, André und Stephan Lampe wiesen diese auf die Probleme in der Mitarbeitergewinnung sowie der Ausbildung hin. So seien sie in diesem Jahr die einzige Bäckerei im Landkreis, die überhaupt ausbilden möchte. Das hängt auch damit zusammen, dass es immer schwerer wird geeignete und auch willige junge Menschen für den Beruf des Bäckers zu gewinnen. Weitere Schwierigkeiten bilden die steigenden Rohstoffpreise sowie die teilweise übertriebene Bürokratie.

Am Ende bedankte sich der SPD-Bundestagsabgeordnete für den sehr interessanten Einblick in das Bäckerhandwerk und speziell die Abläufe in der Bäckerei Jürgen & André Lampe GbR.
Wahlkreisbüro Lemme
Lemme in der Backstube (Foto: MDB Steffen Lemme)
Lemme in der Backstube (Foto: MDB Steffen Lemme)
← zum Nachrichtenüberblick
→ Druckversion

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.