eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 07:03 Uhr
21.02.2011

Zahlenspielereien

Über die Reduzierung der Bundeswehr und dem Verbleib der Bundeswehr wird in letzter Zeit trefflich gestritten und diskutiert. Doch wie sieht es eigentlich konkret in Zahlen aus?...

Sicher, Zahlenspielereien bringen die Lösung keinesfalls voran, aber man kann Trends ableiten, oder auch nicht. Als jetzt der Tage kn gefragt wurde, wie sieht es denn eigentlich konkret in Zahlen aus, war es der Tipp, sich mal einige Zahlen genauer anzusehen.

Zum Beispiel hat Thüringen eine Fläche von rund 16.172 Quadratkilometern Größe was einen Anteil an der Gesamtfläche der Bundesrepublik von nur rund 4,5 Prozent entspricht(357.112). Bei den Einwohnern sind es mit 2,237 Millionen Einwohnern gar nur 2,7 Prozent der Bevölkerung der Bundesrepublik (81,742 Millionen).

Die Bundeswehr hat 2010 eine Truppenstärke von rund 235.000 Soldatinnen und Soldaten, wovon rund 7.000 in Thüringen in 7 großen und 5 kleineren Standorten stationiert sind, was einen Anteil von 2,9 Prozent entspricht. Auf Thüringen bezogen kann man also feststellen, dass Thüringen in Sachen Bundeswehrstandorte nicht unterrepräsentiert ist.

Nimmt man allerdings den Kyffhäuserkreis als Bezugsbasis, dann wird es schon schwierig. Von den 7.000 Stationierten in Thüringen sind gar rund 2.500 Soldatinnen und Soldaten (Bad Frankenhausen 1.600 und Sondershausen 900) im Kyffhäuserkreis stationiert, was rund 35,7 Prozent entspricht. Auf die Gesamtstärke der Bundeswehr bezogen sind es 1,06 Prozent der Truppenstärke.

Der Kyffhäuserkreis nimmt mit seinen 1.035 Quadratkilometern Größe gerade mal 0,29 Prozent der Fläche der Bundeswehr ein und mit seinen rund 82.650 Einwohnern sind es gar nur 0,10 Prozent der Einwohner der Bundesrepublik. Auch in Bezug auf Thüringen ist der Kyffhäuserkreis ein Zwerg. Wir nehmen als Kreis gerade mal 6,4 Prozent der Fläche Thüringens ein, und bei der Bevölkerung sind es auch nur 3,7 Prozent Thüringens.

Sicher, Zahlenspielerein bringen nicht viel, sollten aber auch vor zu viel Euphorie warnen. Bei den Zahlen wurde weitgehend auf Wikipedia zurückgegriffen.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr