eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 08:38 Uhr
21.02.2011

An der Tabellenspitze

Im Handball starten die Mannen der SV Einheit Sondershausen zum Höhenflug. Wie es in Bad Langensalza lief und wie es mit den nächsten Spielen weitergeht übermittelte für kn David Barth...

Zur sonntäglichen Mittagszeit reiste der Tabellenführer der Handball Verbandsliga Nord zur Reserve des Thüringer HC. Die Handballer vom SV Einheit Sondershausen konnten so Bundesligaluft schnuppern, denn einen Abend zuvor feierten die Bundesligafrauen des THC den achten Heimsieg der aktuellen Bundesligasaison. Bei den Sondershäusern fehlten neben den Studenten Björn Birkenfeld und Robert Raupach noch Jens Hohlbein, Andreas Lenk und Robert Köhler. Die verbleibenden elf Spieler gingen aber hochmotiviert in die Partie gegen den Tabellendritten.

Die Sondershäuser erwischten einen guten Start und konnten nach dem einzigen Ausgleich der Gastgeber zum 1:1 ihre Führung auf 1:3 ausbauen. Die Gäste machten es der Oberligareserve schwer, vor allem im Angriff waren die Sondershäuser kaum zu durchschauen, denn mit dem 3:7 durch Marcus Weise konnte jeder eingesetzte Feldspieler einen Treffer markieren. In der Deckung zeigten die Sondershäuser aber einige Schwächen, denn die Gastgeber kamen zu einfachen Toren, da nur wenige THC-Angriffe geblockt werden konnten - 6:7 (14.). Die Gastgeber waren dran und drängten auf den Ausgleich. Schlussmann David Barth machte da aber einen Strich durch die Rechnung und parierte erst einen Strafwurf und im Angriff darauf einen Freiwurf. Seine Vorderleute dankten es ihm und bauten die Führung wieder aus - 6:9.

Die Gastgeber gaben aber nicht auf und kamen wieder heran - 9:10. Die Gäste wollten vor der Halbzeit eine kleine Vorentscheidung herbeiführen. Nach Barths zweiten parierten Strafwurf zogen die Sondershäuser wieder mit drei Toren davon. Ein Wechsel auf der Torhüterposition brachte dann die Vorentscheidung, denn Jungspund Chris Jakob ärgerte die THC-Angreifer und ließ nichts mehr anbrennen - 10:16 (30.).

Die Sondershäuser taten sich etwas schwer, ließen im Angriff einige Chancen aus und in der Deckung spielten drei THC-Spieler beinahe allein die Angriffe aus. "Macht es den Jungs doch nicht zu einfach und greift richtig zu!", so Trainer Ralph Thormann.

Im zweiten Spielabschnitt drängten die Gastgeber erneut und wollten den Rückstand wieder minimieren. Doch Sondershausen ließ sich nicht beeindrucken und baute allmählich die Führung aus - 14:22. Die Gastgeber machten sich das Leben selbst schwer: viel zu hastig versuchten sie die Angriffe abzuschließen und Schlussmann Fischer diskutierte mit den Schiedsrichtern und kassierte eine doppelte Zeitstrafe (42.). Nach und nach wechselte der Trainer seine Mannschaft durch, so durfte mit Matthias Bornemeier auch der zweite A-Jugendliche ran. Er sollte im Angriff für mehr Gefahr sorgen und Christian Gerlach und Michael Döhrer entlasten. Der "Lange" rückte wieder auf die Regisseurposition und setzte seine Mitspieler in Szene, denn mit den eigenen Torerfolgen wollte es an diesem Sonntag nicht so recht klappen.

Dafür Christian Gerlach einen guten Tag erwischt und konnte mehrere Bälle versenken. Viele seiner Würfe hätten aber nicht im Tor landen dürfen, einige Male hatte der Rückraumhüne einfach nur Glück gehabt - 16:25. Einen letzten Sprint nutzten die Sondershäuser um ihre Führung weiter auszubauen - 16:28 (52.). Bei der Differenz von zwölf Toren hielt sich der Spielstand bis zum Abpfiff - 19:31.

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewannen die Sondershäuser verdient gegen den Tabellendritten. Christian Gerlach steuerte acht Treffer zum Sieg bei, ihm folgte Tobias Kästner (6) als zweitbester Torschütze.
Mit dem Sieg untermauerten die Sondershäuser ihren ersten Tabellenplatz und halten die Randmühlhäuser aus Görmar auf Abstand.

Der Tabellenzweite spionierte bereit in der Salzahalle. Zum Showdown wird es dann wohl am 2. April in der Sporthalle "Am Rosengarten" kommen. Da spielen Sondershausen und Görmar am letzten Spieltag um die Nord-Meisterschaft. Doch vorher reisen die Sondershäuser noch ein Mal zum Schlusslicht Nordhäuser SV II (12.03.2011 - 15 Uhr).

Statistik:
Thüringer HC 2 - SV Einheit Sondershausen 19:31
Einheit Sondershausen spielt mit: Barth, Jakob - Gerlach (8), Weise (1), Graw (2), Schweiker (5), Kästner (6), Bischoff (4), Döhrer (3), Bornemeier (2), Kohl; Zeitstrafen: THC 6 / Sondershausen 3; Siebenmeter: THC 5 (1) / Sondershausen 6 (6); Zuschauer: 50.
David Barth
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr