eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:51 Uhr
11.03.2011

Umsatz im Baugewerbe sinkt

Der Umsatz in den Thüringer Betrieben des Bauhauptgewerbes mit 20 und mehr Beschäftigten sank nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik im Jahr 2010 im Vergleich zum Jahr zuvor um 6,9 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro.

In Deutschland fiel der Rückgang mit 2,3 Prozent geringer aus. In den neuen Bundesländern veränderte sich das Umsatzvolumen nicht. Der Auftragseingangsindex im Bauhauptgewerbe als wichtiger Frühindikator der wirtschaftlichen Entwicklung
verringerte sich im Jahr 2010 im Vergleich zum Jahr 2009 in Thüringen um 14,0 Prozent. Für Deutschland wurde dagegen ein Zuwachs von 1,1 Prozent ermittelt.

Die Beschäftigtenzahl in Thüringen war im Monatsdurchschnitt des Jahres 2010 um 1,0 Prozent höher als im Jahr zuvor. Im gesamtdeutschen Durchschnitt stieg die Zahl der Baubeschäftigten um 1,9 Prozent. In den neuen Bundesländern wurde ein Plus von 2,9 Prozent errechnet.

Bei den geleisteten Arbeitsstunden wurde für das Thüringer Bauhauptgewerbe im Jahr 2010 ein Rückgang um 2,9 Prozent festgestellt. Für Deutschland fiel der Rückgang der geleisteten Arbeitsstunden mit 0,5 Prozent geringer aus. In den neuen Bundesländern konnte gegenüber dem Jahr 2009 ein Anstieg um 0,2 Prozent erreicht werden.

Der Umsatz je Beschäftigten (Umsatzproduktivität) ging 2010 durch den hohen Umsatzrückgang bei gleichzeitigem Beschäftigungszuwachs gegenüber dem Jahr 2009 um 7,9 Prozent zurück. Im Bundes- wie auch im Durchschnitt der neuen Länder wurden mit 4,2 Prozent und 2,8 Prozent ebenfalls Rückgänge ermittelt.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr