eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 19:15 Uhr
29.03.2011

Matschie kommt

Eine große Musicalproduktion steht in der Probenendphase, am kommenden Freitag ist Premiere. Eine besonders anstrengende Zeit für das gesamte Ensemble. Trotzdem stellen sich viele Künstlerinnen und Künstler in diesen Tagen noch einem anderen Thema und proben für einen großen Benefizabend am 2. April um 20 Uhr, dessen Erlös für die Opfer der Naturkatastrophe in Japan gedacht ist...

Benefizkonzert (Foto: I. Kühn) Benefizkonzert (Foto: I. Kühn) Lars Tietje, Intendant und Geschäftsführer der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH, freut sich, dass Christoph Matschie (SPD), Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur Thüringens, die Schirmherrschaft für diese wichtige Veranstaltung übernommen hat. Christoph Matschie hat auch sein Kommen zugesagt und will an die Besucher des Benefizkonzertes ein paar Worte sagen.

Viele Künstlerinnen und Künstler des Theater Nordhausens und des Loh-Orchesters haben spontan ihren japanischen Kollegen beigestanden und ihre Unterstützung für das Benefizkonzert zugesagt. Betroffen ist vor allem Fumiko Okusawa, Tänzerin in der Nordhäuser Ballettkompanie. Ihre Familie wohnt unweit des havarierten Kraftwerks Fukushima. Den Menschen dort fehlt es am Nötigsten. Sie haben unvorstellbare Angst vor den tödlichen Strahlen. Gemeinsam mit ihren jungen japanischen Kollegen Yuri Hamano (Tänzerin) und den Orchestermusikern Masanori Kobayashi und Yoichi Murakami hatte sie die gesamte Belegschaft des Theaters Nordhausen gebeten, beim Sammeln von Spenden behilflich zu sein.

Die Besucher des Benefizkonzertes können sich auf Tänzerinnen und Tänzer der Ballettkompanie, Solistinnen und Solisten, den Opernchor sowie Musikerinnen und Musiker des Loh-Orchesters Sondershausen freuen. Sabine Blanchard, Anja Daniela Wagner, Joshua Farrier, Michael Schober, Thomas Kohl, Abraham Singer und Musical-Gaststar Gaines Hall werden mit berührenden Melodien wie „Erbarme dich“ aus der Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach und „My Way“ zur Gestaltung des Abends beitragen.

Mitglieder der Ballettkompanie zeigen einen Flamenco und eine Choreographie zu „Wonderful World“. Der Opernchor wird den Glockenchor aus „Der Bajazzo“ singen, das Kontrabasstrio, das Holzbläserquintett „Holzspielart“ sowie das Flötenquartett des Loh-Orchesters runden das Programm ab. Einer der Höhepunkte wird die große Musical-Stepp-Nummer „I Got Rhythm“ aus dem Gershwin-Musical „Crazy For You“ mit Gaines Hall, dem Opernchor und der Ballettkompanie sein.

Die Benefizveranstaltung beginnt am Samstag um 20 Uhr. Der Eintritt zu der Veranstaltung beträgt 20 bzw. 15 Euro. Kartentelefon: 0 36 31/98 34 52.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr