eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 00:51 Uhr
29.04.2011

Vorsicht und Rücksicht für 2- und 4-räder

Mit den wärmeren Temperaturen im Frühjahr erhöht sich auch das Radverkehrsaufkommen. Damit es nicht zu schwerwiegenden Unfällen kommt, appelliert die Deutsche Verkehrswacht an alle Verkehrsteilnehmer, gegenseitige Vorsicht und Rücksicht im Verkehrsalltag walten zu lassen, so die Deutsche Verkehrswacht in ihren Tipps...

„Da Radler weder über Knautschzone noch Airbag verfügen, tragen sie bei Unfällen mit motorisierten Verkehrsteilnehmern häufig schwere oder tödliche Verletzungen davon“, so Kurt Bodewig, Präsident der Deutschen Verkehrswacht und Bundesminister a.D. „PKW-Fahrer sollten auf einen ausreichenden Sicherheitsabstand beim Überholen achten und beim Abbiegen unbedingt an den Schulterblick denken.“

Auch Radfahrer können zu ihrer eigenen Sicherheit beitragen, indem sie aufmerksam das Verkehrsgeschehen beobachten und sich an die Straßenverkehrsordnung halten. Wer die richtige Straßenseite benutzt und nicht über rote Ampeln fährt, kann von anderen Verkehrsteilnehmern viel besser eingeschätzt werden.

„Wichtig ist, dass sich PKW- und Radfahrer in den jeweils anderen Verkehrsteilnehmer hineinversetzen“, so Bodewig. „Wer versteht, warum Radler nicht gerne dicht überholt werden oder Autofahrer auf einer engen Straße ungern zwei Fahrradfahrer nebeneinander überholen wollen, hat bereits viel zur Verkehrssicherheit beigetragen.“

Im Jahr 2009 kam es nach Angaben des Statistischen Bundesamtes zu 75.913 Fahrradunfällen mit Personenschaden. In 74 Prozent der Fälle war ein PKW der Unfallgegner. Hauptverursacher bei PKW-Fahrradunfällen war in 22 Prozent der Fälle der Radfahrer. Besonders häufig trug dagegen der Radfahrer die Hauptschuld bei Unfällen mit Motorradfahrern (64 Prozent) und bei Unfällen mit Fußgängern (63 Prozent).
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr