eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 00:55 Uhr
29.04.2011

„20 Jahre Knappschaft in Thüringen“

Die Knappschaft hat in Thüringen und traditionell auch im Kyffhäuserkreis durch den ehemaligen Bergbau viele Mitglieder. Ein Festakt zu „20 Jahre Knappschaft in Thüringen“ wird heute im Kaisersaal zu Erfurt stattfinden...

Bereits im Jahr 1260 wurde die Knappschaft im Rahmen einer christlichen Bruderschaft von Bergleuten am Rammelsberg in Goslar gegründet. Sie ist hiermit nicht nur die älteste Sozialversicherung in Deutschland, sondern hat in ihrer 750 jährigen Geschichte das deutsche Sozialsystem entscheidend mit geprägt.

Heute ist die Knappschaft Bestandteil des Verbundsystems der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See.
Im Jahr der Wiedervereinigung 1990 wurden in Thüringen die ersten und auch noch heute bestehenden Geschäftsstellen der knappschaftlichen Kranken- und Rentenversicherung in Altenburg, Gera, Sondershausen und Philippsthal-Ost eröffnet. Letzterer Standort liegt zwar in Hessen, betreut aber viele Versicherte in West-Thüringen. Rund 85.000 Thüringerinnen und Thüringer werden heute von diesen vier Geschäftsstellen betreut.

Dieses 20 Jährige Jubiläum der Knappschaft in Thüringen wird mit einem Festakt begangen. Als Ehrengast wird Thüringens Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit Heike Taubert zu den geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft sprechen.
Den Festvortrag „20 Jahre Knappschaft in Thüringen“ wird der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft – Bahn – See, Ulrich Freese halten.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr