eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:32 Uhr
31.05.2011

Fast halbiert- trotzdem...

Zahl der verunglückten Kinder in den vergangenen zehn Jahren in Thüringen fast halbiert. Und trotzdem: Jede verunglückte Kind ist eines zuviel...


Im Straßenverkehr verunglückten im Jahr 2010 in Thüringen 613 Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren. 3 Kinder verloren bei diesen Verkehrsunfällen ihr Leben. Unter ihnen waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 2 Fahrradfahrerinnen zwischen 13 und 14 Jahren und ein Kind als Insasse in einem Pkw noch vor der Vollendung des 1. Lebensjahres.

Grafik (Foto: TLS) Grafik (Foto: TLS)

Die meisten Kinder, die dass 15. Lebensjahr noch nicht vollendet hatten, verunglückten im Jahr 2010 als Insasse in einem Pkw. Davon waren 236 Kinder betroffen. 183 Kinder verunglückten als Fußgänger und 156 Kinder mit dem Fahrrad. Im Vergleich zum Jahr zuvor gab es 24 weniger verunglückte Kinder in einem Pkw. Darüber hinaus waren es 35 Fahrradfahrer und 8 Fußgänger weniger als im Jahr 2009.

Mit Bussen verunglückten 17 Kinder. Lediglich die Zahl der Kinder, die bei einer Fahrt mit einer Straßenbahn verunglückten, erhöhte sich deutlich von 1 auf 7 von 2009 zu 2010. Erfreulich ist, dass im vergangenen Jahr 1 Kind unter 15 Jahren weniger bei einem Straßenverkehrsunfall ums Leben kam als im Jahr zuvor. Leider starben 3 Kinder auf Thüringer Straßen. Zwei von ihnen waren zwischen 15 und 17 Uhr in ihrer Freizeit mit dem Fahrrad als aktive Verkehrsteilnehmer unterwegs und wurden in einen Verkehrsunfall verwickelt.

Ein Kind verlor als Insasse in einem Pkw sein Leben. Weitere 134 Kinder wurden im Straßenverkehr schwer verletzt und 476 leicht verletzt. Damit gab es 43 verletzte Kinder weniger als im Jahr zuvor. Kinder sind auf dem Schulweg und am Nachmittag besonders gefährdet. Am häufigsten verunglücken Kinder zu Schulbeginn und -ende, sowie in der Freizeit am Nachmittag zwischen 15 Uhr und 19 Uhr. 45 Kinder verunglückten im vergangenen Jahr morgens in der Zeit von 7 Uhr bis 8 Uhr. Dabei waren 21 Kinder als Fußgänger unterwegs und verunglückten. 13 Kinder verunglückten auf dem Weg zur Schule mit dem Fahrrad.

Auf dem Nachhauseweg von der Schule, im Zeitraum zwischen 13 Uhr bis 15 Uhr verunglückten 109 Kinder.278 Kinder verunglückten in ihrer Freizeit zwischen 15 Uhr bis 19 Uhr. Unter ihnen waren 87 Fußgänger und 84 Fahrradfahrer. Somit verunglückten 25 Prozent der Kinder auf dem Schulweg und 45 Prozent der Kinder in der Freizeit zwischen 15 Uhr bis 19 Uhr. Die Zahl der verunglückten Kinder hat sich innerhalb der letzten 10 Jahre fast halbiert. Während es 2001 noch 1 148 verunglückte Kinder gab, waren es 2010 noch 613.

Der Anteil der im Straßenverkehr verunglückte Kinder an allen Verunglückten lag im vergangenen Jahr bei 6,9 Prozent. Rund jeder 14. Verunglückte war ein Kind im Alter von 0 bis 14 Jahren. Bei 411 Unfällen haben Kinder unter 15 Jahren im Jahr 2010 aktiv als Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr teilgenommen. Dies waren 43 Unfälle weniger als im Jahr 2009.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr