eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:28 Uhr
31.05.2011

Arbeitsmarkt-Reaktionen (3)

Pro Tag 44 neue Jobs in der Thüringer Wirtschaft - das sagt unter anderem die Industrie- und Handelskammer in Erfurt zu den Arbeitsmarktdaten für den Wonnemonat Mai. Weitere Einzelheiten des unternehmerischen Statements mit einem einzigen Klick...


Der Job-Motor im Freistaat brummt. 102.359 Arbeitslose – 6.934 weniger als im April – meldete heute die Agentur für Arbeit für Thüringen. Die Arbeitslosenquote beträgt 8,7 Prozent. Im Vergleich zum Mai des Vorjahres (10,0 Prozent) ist die registrierte Arbeitslosigkeit sogar um 16.075 Personen gesunken.

„Die Einstellungsbereitschaft in den kleinen und mittleren Unternehmen ist weiterhin sehr hoch“, berichtet Gerald Grusser, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt. Laut jüngster IHK-Konjunktur-umfrage wollten branchenübergreifend 14 Prozent der Firmenchefs ihren Personalbestand erweitern und die große Mehrzahl der Befragten die Mitarbeiterzahl zumindest beibehalten. Die gute Auftragslage und die gute Kapazitätsauslastung sorgten nach wie vor für viel Optimismus in den Chefetagen.

Als größte Jobmaschine erweise sich einmal mehr die Industrie. Für jeden dritten Manager stünden Erweiterungsinvestitionen auf der Tagesordnung. Nicht selten mündeten diese dann auch in zusätzliche Arbeitsplätze.

„Die sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse sind gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 16.000 angestiegen. In den letzten 12 Monaten sind somit pro Tag 44 neue Jobs in der Thüringer Wirtschaft entstanden“, so der IHK-Chef. Inzwischen hätten rund 753.000 Personen ein festes Anstellungsverhältnis. Für diese erfreuliche Bilanz habe hauptsächlich der Mittelstand gesorgt.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr