eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Fr, 07:30 Uhr
17.06.2011

Tücken der Tarifrechner

Mit Tarifrechnern im Internet kann jeder genau den Strom- und Gastarif finden, der zu ihm passt – aber nur mit den richtigen Einstellungen. Wer zum Beispiel nicht ständig den Anbieter wechseln will, sollte hohe Neukundenrabatte besser wegklicken. Denn: Laufen diese nach einem Jahr aus, wird der Tarif teuer. Worauf man beim Umgang mit Strom- und Gastarifrechnern achten sollte, beschreibt die Zeitschrift Finanztest in ihrer Juli-Ausgabe.


Wer Online-Tarifrechner wie Check24, Toptarif oder Verivox nutzt, sollte genau auf die Voreinstellungen achten – und gegebenenfalls Einstellungen wegklicken oder neu auswählen. Denn sonst sortieren die Rechner die vielen verschiedenen Strom- und Gasanbieter automatisch nach dem besten Preis.

Das ist zwar praktisch, hat aber auch Tücken. So sind manchem Kunden auch andere Aspekte wichtig, zum Beispiel dem Umweltbewussten, dass der Anbieter in erneuerbare Energien investiert. Und Neukundenboni sind nur für Sparfüchse sinnvoll, die kein Problem damit haben, jedes Jahr erneut zu wechseln.

Für alle Kunden sind möglichst lange Preisgarantien wichtig. Die Garantie sollte sich aber nicht nur auf die Stromerzeugungskosten beziehen – die machen nämlich nur etwa ein Drittel des Strompreises aus. Kundenfreundliche Verträge erkennt man an einer langen Preisgarantie, einer kurzen Laufzeit und Kündigungsfrist.

Der ausführliche Artikel über die Tarifrechner ist in der Juli-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und online unter www.test.de veröffentlicht.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Wolfi65
17.06.2011, 08:01 Uhr
Ganz einfach
Vertrag für ein Jahr oder auch 24 Monate abschließen (Je nach Tarif) und erst mal den Neukundenbonus abgreifen. Nach Vertragsbestätigung gleich wieder die Kündigung hinterher schicken und nach einem oder zwei Jahren einen neuen Anbieter auswählen. Es gibt doch genug.
Wo ist das Problem?

Da muß man schon ein wenig flexibel sein, wenn man nicht als Sponsor des EVN Festes auf dem Petersberg enden will. Übrigens hat die EVN zum 1.August wieder eine "Anpassung" der Gaspreise nach oben angekündigt. Jetzt werde ich mir mein Gas in Tübingen holen!

Sorry, aber so geht das nicht, liebe EVN.
Marktwirtschaft geht anders!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)