eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 12:10 Uhr
19.06.2011

kn-Polizeibericht vom Wochenende

Da glühte die Feder da sprühten die Funken an den Tastaturen. Am Wochenend hatte die Beamten der Polizei fiel bei Unfällen zu tun und damit auch bei der Dokumentation. Was auf den Straßen so alles passierte, erfahren Sie mit einem Klick hier...

Verkehrsgeschehen

Am 17.06.11 gegen 14:30 Uhr kam es in Rottleben, Barbarossastraße/Rinnebach zum Zusammenstoß zweier Pkw. Es entstand ein Schaden von ca. 6.000 Euro.

Auf Grund ungenügenden Sicherheitsabstandes kam es gegen 12:10 Uhr auf der B 4, zwischen Oberspier und Westerengel zu einem Auffahrunfall zweier Pkw, bei dem ein Schaden von ca. 2.000 Euro entstand.

Auf Grund gleicher Ursache hatte sich bereits um 07:14 Uhr in Bad Frankenhausen in der Kyffhäuserstraße ein Unfall ereignet. Dabei fuhr ein Pkw auf einen Kleintransporter auf und verursachte einen Gesamtschaden von ca. 3.000 Euro.

Zwei Pkw begegneten sich um 08:10 beim Abbiegen Borntalstraße/Martin-Andersen-Nexö-Straße in Sondershausen. Die Begegnung endete mit einem Schaden von ca. 2.400 Euro.

Zu einem Wildunfall und einem Schaden von ca. 1.500 Euro kam es um 10:45 Uhr auf der L 1032 zwischen Holzthaleben und Keula

Beim Einbiegen auf den Betriebshof geg. 16:45 Uhr in Sondershausen geriet das Heck des Busses auf Grund seiner Länge in die Gegenfahrbahn und touchierte einen dort fahrenden Pkw. Der Schaden beträgt ca. 210 Euro.

Ein Unfall mit Personenschaden ereignete sich gegen 06:05 Uhr in Artern. Ein Fahrradfahrer befuhr die Wasserstraße in Richtung Salzdamm. Hier wechselte er auf Höhe der Kurzzeitpflege die Fahrbahnseite in der Absicht auf den Gehweg aufzufahren. Dabei beachtete er die Fahrerin eines Pkw Skoda nicht, welche gerade eine Grundstücksausfahrt in der Absicht befuhr, auf die Wasserstraße aufzufahren. Es kam zum Zusammenstoß, in dessen Folge der Fahrradfahrer zu Fall kam und sich leicht verletzte. Am Pkw und Fahrrad entstand Sachschaden in einer Gesamthöhe von ca. 2.300 Euro.

Auf der L1215 ereignete sich um 10:10 Uhr ein weiterer Verkehrsunfall mit Personenschaden. Der Fahrer eines Kleintransporter Sprinter befuhr die Landstraße aus Richtung Wiehe kommend in Richtung Donndorf. Bei km 2,6 bemerkte er aufgrund von Unachtsamkeit einen vor ihm bauartbedingt langsam fahrenden Ackerschlepper mit zwei Anhängern zu spät. In der Folge fuhr der Sprinter auf den hinteren Anhänger auf und schob den landwirtschaftlichen Zug nach rechts auf die angrenzende Ackerfläche. Hier kippte die Zugmaschine und der Zug kam zum Stehen. Der Fahrer des Traktor wurde hierbei verletzt. Beiden Fahrzeuge wurden teils erheblich beschädigt und mussten anschließend vom Unfallort abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden an Fahrzeugen und Agrarfläche beläuft sich auf mindestens 8800 Euro.

Ein weiterer Unfall ereignete sich gegen 23:50 Uhr in Bad Frankenhausen. Ein bislang noch unbekannter Täter beschädigte einen vor der Diskothek "SAX" geparkten Pkw Mitsubishi und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Der Schaden beläuft sich auf mind. 500 euro.


Eine 24jährige Pkw-Fahrerin war offensichtlich so sehr durch die Werbeschilder für den historischen Markt abgelenkt, dass sie die Straßensperrung auf der Hauptstraße in Friedrichsrode am 18.06.11 gegen 06:10 Uhr, übersah und gegen diese fuhr. Der Schaden beträgt immerhin 2.650 Euro.

Um 08.45 Uhr kam es in Greußen in der Lindenstraße an der Einfahrt zum Parkplatz Penny-Markt zu einem Auffahrunfall, bei dem Sachschaden i.H.v. 1100,--€ entstand.

Ein Mottoradfahrer kam um 10:50 Uhr, auf der LIO34 bei Berka vermutlich auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit im Ausgang einer unübersichtlichen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzt in die Leitplanke. Am Krad entstand ein Schaden von ca. 5.000 Euro, der Fahrer wurde glücklicherweise nur leicht verletzt.

Einen Gesamtschaden von über 8.000 Euro verursachte ein Pkw Fahrer in Holzthaleben, indem er die Vorfahrt nicht achtete und mit einem Reisebus zusammenstieß. Umherfliegende Fahrzeugteile beschädigten noch ein abgestellten, unbeteiligten Pkw sowie ein Wohnhaus. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.


In Nausitz ereignete sich am 19.06.2011 gegen 03:45 Uhr ein Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Pkw Suzuki befuhr die L1215 aus Richtung Gehofen kommend in Richtung Wiehe. Am Ortseingang kam anschließend der Fahrer nach rechts auf den Randstreifen, steuerte gegen, kommt nach links von der Fahrbahn an und kollidierte in der Folge mit dort befindlichen Grundstückseinfriedungen. Glücklicherweise blieben die Insassen unverletzt. Jedoch an Fahrzeug und Gartenzaun entstand Sachschaden. Der Pkw war anschließend nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,22 Promille. Daher wurde der Führerschein eingezogen und weitere Fahrten untersagt.


Kriminalitätslage

Am 16.06.2011, in der Zeit zwischen 13:45 Uhr und 16:45 Uhr, wurden in Artern aus den Räumen von Euratibor e.V. zwei PC-Monitore im Wert von ca. 300 Euro entwendet.

Nach einer verbalen Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen kam es am 18.06.2011 gegen 16:15 in Ritteburg zu einer körperlichen Auseinandersetzung in dessen Folge ein Jugendlicher leicht verletzt wurde.


Sehr günstig wollte wohl ein Pkw Fahrer sein Fahrzeug an einer Tankstelle in Bad Frankenhausen am 15.06. tanken, indem er nach dem Tankvorgang anstelle der zu entrichtenden 20 REuro lieber das Weite suchte.


Nähe Allmenhausen versuchten in der Zeit vom 16.06. bis 18.06. unbekannte Täter zunächst durch die Tür in eine Gartenlaube einzubrechen, was jedoch misslang. Daraufhin wurde das Fenster eingeschlagen und sich somit Zutritt zur Laube verschafft. Es wurden mehrere Gegenstände im Wert von ca. 700 Euro entwendet.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr