eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 12:37 Uhr
15.07.2011

Besuch in Klosterschule (1)

Johannes Selle, Mitglied des Bundestages, besuchte die Klosterschule Roßleben. Dazu erreichte kn folgende Meldung...

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Selle besuchte am Mittwoch, den 13. Juli 2011, die Klosterschule Roßleben. Er folgte einer Einladung des Goethe Instituts, dass als Teil der Initiative "Schulen: Partner der Zukunft" in diesem Sommer erneut Jugendsprachkurse in Deutschland durchführt. Das Ziel besteht darin bei jungen Menschen Interesse für die deutsche Sprache zu wecken und ihnen die Chance zu bieten eine Bindung zu Deutschland aufzubauen.

Seit drei Jahren führt die Klosterschule Roßleben Sommerkurse an. In diesem Jahr nehmen an den Jugendsprachkurs Schüler u.a. aus der Türkei, Afrika, USA, Russland, China und Italien teil. Drei Wochen lang haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, gemeinsam ihre Sprachkenntnisse in Deutsch zu verbessern. Neben dem Deutschunterricht finden Workshops in verschieden Bereichen statt. Aber auch das kulturelle Programm, dass vor allem durch Exkursionen Einblicke in das Leben in Deutschland vermittelt, kommt nicht zu knapp.

Besuch in Klosterschule (Foto: MDB Selle) Besuch in Klosterschule (Foto: MDB Selle)

MdB Selle hat an einer Deutschstunde teilnehmen dürfen. Die Schülerinnen und Schüler stellten sich vor und befragten den Bundestagsabgeordneten zu seiner Arbeit als Politiker. So wurde er gefragt, wie er Politiker geworden ist und welches Verhältnis Deutschland zu Argentinien hat. Johannes Selle stand den Schülern gern Rede und Antwort. "Ich war sehr erfreut über das Interesse der ausländischen Schüler an deutscher Politik.

Überraschend ist wie gut viele schon Deutsch sprechen können. Ich sehe in dem PASCH-Programm eine gelungene Möglichkeit, jungen Menschen aus aller Welt für Deutschland zu interessieren. Der Standort Roßleben ist dafür optimal geeignet", so Selle.
Wahlkreisbüro Johannes Selle
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr