kyffhaeuser-nachrichten.de

Männerchor aus Japan begrüßt

Freitag, 26. September 2014, 23:30 Uhr
Seit heute weilt der Odawara Dansei Gasshoudan Männerchor in der Musikstadt Sondershausen. Wer denkt, die müssen doch müde von der langen Reise sein, sieht sich getäuscht. Einen tollen Vorgeschmack auf das morgige Konzert gab es bereits bei kn...

Der japanische Männerchor ist auf Einladung des Albert-Fischer-Chors zum Gegenbesuch nach Sondershausen gekommen. Wenn zwei Männerchöre Wiedersehen feiern, dann bleibt es nicht aus, dass man gemeinsamt singt. Das war auch heute im Vereinshaus des Bergmannsvereins nicht anders, wo man die Widersehensfeier durchführte.

Männerchor aus Japan begrüßt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Männerchor aus Japan begrüßt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Warum man das Heideröslein sang, erfahren Sie später. Hier können Sie schon mal reinhören.

Beim morgigen Konzert im Achteckhaus wird es natürlich auch erklingen. Beginn um 17:00 Uhr. Mehr Informationen zum Konzert hier:
Die Blüten der dreiblätrigen Orange

Aber immer schön der Reihe nach. Bevor man gemeinsam probt und singt, wurde den japanischen Freunden gemeinsam Eisenach gezeigt, genauer gesagt die Wartburg und das Bach-Haus. Danach wollte man zur Wiedersehensfeier. Eine Defekthexe hatte etwas dagegen.

Männerchor aus Japan begrüßt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Männerchor aus Japan begrüßt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

So hatte Thomas Wiedner Zeit, ein Gastgeschenk von der Japanreise zu zeigen. Beim Bus war in der Nähe von Bad Langensalza der der Keilriemen gerissen. Es sollte nicht das einzige Malheur bleiben.

Männerchor aus Japan begrüßt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Männerchor aus Japan begrüßt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Hier präsentiert Karsten Schmidt der 1. Vorsitzende des Albert-Fischer-Chors das Gastgeschenk der japanischen Freunde. Die besuchte Wartburg ein Blick auf Odawara und die Noten vom Heideröslein.

Schon bei Japanbesuch hatte der Albert-Fischer-Chor versprochen, wenn ihr zu Besuch kommt, bekommt ihr unser Notenbuch in dem auch das Heideröslein ist. Nach der Übergabe kam es dann zum gemeinsamen singen.

Männerchor aus Japan begrüßt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Männerchor aus Japan begrüßt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Die Grüße der Stadt Sondershausen überbrachte die erste Beigeordnete Cornelia Kraffzick (SPD). Sie hatte eine Buch über Sondershausen dabei und eine CD vom Thüringentag. Im Bild dabei ganz links, Jürgen Meux, dem eine wichtige Funktion zu teil wurde.

Der für die Feier vorgesehene Dolmetscher japanisch – deutsch konnte nicht kommen. Jürgen Meux übersetze alle Gespräche ins Englische und von dort wurde es von einem der japanischen Freunde auf japanisch kundgetan. Funktionierte auch, dauerte nur etwas länger.

Mit einem Toast auf die Freundschaft klappte es auch so.

Die Gäste aus Japan hatten eine große Flasche Sake zum Anstoßen mitgebracht.

Männerchor aus Japan begrüßt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Männerchor aus Japan begrüßt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Während der Wartezeit erfuhr kn auch noch etwas Neues. Zwar dirigiert Daniela Ivanova den Albert-Fischer-Cor, aber Johannes Köhler, ein ehemaliger Thomaner, wird morgen den Jägerchor aus Freischütz dirigieren und tritt schon mal in die Fußstapfen von Oma Ingrid Köhler, der Ehrenchorleiterin des Albert-Fischer-Chors. Sie können sich morgen als auf ein tolles Konzert freuen.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de