kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Sondershausen

Im stillen Kämmerlein behandelt und mehr

Samstag, 18. Mai 2019, 09:31 Uhr
Hier letzte Informationen aus dem Hauptausschusssitzung der Stadt Sondershausen...

Eigentlich war es wohl nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Warum die Finanzierung der Theater Nordhausen / Loh-Orchester GmbH im nichtöffentlichen Teil der Hauptausschusssitzung diskutiert wurde ist nicht ganz klar.

Erstens gehört so etwas in den öffentlichen Teil, denn der Bürger sollte wissen, für was die Stadt die Steuereinnahmen ausgeben will.
Zweitens war doch klar das eine neue Finanzierungsrunde ansteht. Die Kreisverwaltung hatte in einer Pressemitteilung bereits informiert, das die Finanzierung im öffentlichen Teil der Kreisverwaltung behandelt wird. Damit wurde auch das Ansinnen der Landesregierung bekannt, vor dem sich auch ein Stadtverwaltung nicht verstecken kann.

Ein Verstecken gab es nicht. Oder wollte die Stadtverwaltung gut eine Woche vor der Kommunalwahl den Bürgern ersparen, dass der Freistaat Thüringen die Stadt und den Kreis angeraten hat, die Ausgaben um 3 Prozent zu erhöhen?
Aus gut informierten Kreisen ist durchgesickert, dass sich die Stadt Sondershausen der 3-Prozentsteigerung anschließen will. Aber das hat dann der neugewählte Stadtrat zu entscheiden.

Hinweis kn:

Wie es in der Kreisausschusssitzung ausgegangen ist, können Sie hier nachlesen:
Verhandlungen um weitere Finanzierung


Nicht geheim war, was der Fachbereichsleiter Bau und Ordnung Karsten Kleinschmidt im Tagesordnungspunkt Ortsteile (öffentlicher Teil) zu berichten hatte.
Nach Erneuerungen bei der Trinkwasser- und Abwasserleitungsabeiten soll auch die Deckenerneuerung der Goethe-Straße in Berka erfolgen. Jetzt hatte man mit Ortsteilbürgermeisterin Gudrun Oesterheld ein Befahrung durchgeführt.

Großfurra: Hinsichtlich des Wipper-Radweges muss bei der Planung umgedacht werden. Es gab Probleme bei der Trassenfindung und nun soll geprüft werden, ob dieser Radweg nicht starßenbegleitet ausgeführt werden kann. Das Nordthüringer Straßenbauamt hat dann allerdings viele Gespräche vor sich, denn es gibt entlang der Trasse viele verschiedene Eingetümer.

Thalebra: Für die Gestaltung des Sumpfbaches wurde die Genehmigungsplanung eröffnet.

Oberspier: Für eine Pflasterfläche wird von der RAG Kyffhäuser ein Betrag von 3.750 Euro bereitgestellt, der Rest muss als Eigenleistung kommen.

Ortsteile: In mehreren Ortsteilen sollen 700 Leuchtpunkt mit stromsparenden Leuchten umgerüstet werden.

Tobias Schnegans (VS) sprach Worte des Gedenkens an den verstorbenen ehemaligen Ortsteilbürger Dieter Hotze aus.
Abschließend wies Tobias Schneeegans auf das kommende Dorffest vom 14.6. bis 16. 6.2019 in Berka hin.

Von den anwesenden zwei Ortsteilbürgermeistern gab es keine Hinweis und Fragen zu diesem Tagesordnungspunkt.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de