kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Sondershausen

Einkaufszentrum SDH in der Bürgerfragestunde

Donnerstag, 14. Mai 2020, 21:36 Uhr
Mit einer Bürgerfragestunde in der heutigen Stadtratssitzung Sondershausen startete heute eine besondere Sitzung...

Es war die erste Sitzung des Sondershäuser Stadtrats seit den Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie.

Einkaufszentrum SDH in der Bürgerfragestunde (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Einkaufszentrum SDH in der Bürgerfragestunde (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Man hatte die Sitzordnung völlig verändert und sehr weit die Tische auseinander gezogen.

Einkaufszentrum SDH in der Bürgerfragestunde (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Einkaufszentrum SDH in der Bürgerfragestunde (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Während der ganzen Sitzung trugen Stadträte und die anwesenden Verwaltungsmitarbeiter Mund-Nase-Bedeckung. Die Presse hatte ihren Sitz auf der Galerie.

Einkaufszentrum SDH in der Bürgerfragestunde (Foto: privat) Einkaufszentrum SDH in der Bürgerfragestunde (Foto: privat)

Foto: privat
Da auf der Galerie nicht ausreichend Plätze mit ausreichendem Abstand eingerichtet werden konnten, wurde per Kamera das Bild auch auf einen Leinwand im Vorraum und in den Vereinsaal übertragen. Im Vereinsaal befand sich auch ein Mikrofon für das Vortragen ihres Anliegens.

Der erste Redner in der Bürgerfrage war extra aus Frankfurt angereist. Er hatte in kn den Leserbrief von Günter Herting zum Thema Aldi im Einkaufszentrum in der Nordhäuserstraße gelesen.
Forderungen: Hier muss wieder ein Lebensmittel-Discounter hin

Es war der Eigner des Gebäudekomplexes in der Nordhäuserstraße, in dem auch die leere Verkaufsstätte ist, in der vorher der Discounter Aldi drin war. Der Eigner machte klar, dass es für ihn keine rechtliche Handhabe gibt, das Mietverhältnis mit Aldi zu kündigen.

Er bedankte sich bei der Stadt Sondershausen für die jahrelange gute Zusammenarbeit. Er begrüßte, dass die Stadt ein Einzelhandelskonzept erarbeitet.

Mit anderen Worten, solange Aldi seine Miete zahlt, gibt es keine Möglichkeit, dass sich etwas an der Situation ändert. Im Stadtrat selbst wurde heute im öffentlichen Teil nicht darüber diskutiert.

In diesem Zusammenhang die Information, im nicht öffentlichen Teil ging es auch um das Problem Bebraer Teiche. Informationen dazu gibt es nicht.

Die Behindertenvertreterin der Stadt Sondershausen, Kathrin Schlegel, informierte über das Thema Spielplätze. Aus Sicht der Behindertenvertreterin gibt es keine wesentlichen Mängel bei den Spielplätzen aus Sicht von behinderten Menschen. Die Spielplätze in der Stadt und den Ortsteilen seien in einem guten Zustand.

Der auf den Spielplätzen der Stadt Sondershausen verwendete spezielle Spielsand (rundes Korn) bietet ausreichend Sicherheit. Ein angestrebtes Treffen mit Müttern von behinderten Kindern konnte nicht realisiert werden.

Mehr aus dem Stadtrat in Kürze
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de