eic kyf msh nnz uhz tv nt

Sa, 17.58 Uhr
15. Dezember 2018
Tipps zur Winterfütterung

Hanf für Spatzen und Knödel für Meisen

Die Vogelfütterung ist schon lange nicht mehr nur ein Hobby einer kleinen Gruppe von ausgewählten Vogelliebhabern. Längst ist das Anlocken der gefiederten Freunde zum Volkssport geworden. Doch was ist das richtige Futter für welche Vögel? Der NABU Thüringen kennt die Antworten... (red)
Sa, 16.54 Uhr
15. Dezember 2018
Sicherheit in der Weihnachtszeit

Vorsicht beim Umgang mit Kerzenlicht

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt – doch dabei ist besondere Vorsicht geboten. Echte Kerzen am Adventsgesteck und Weihnachtsbaum haben Tradition. Die Experten der Prüfstelle für Gerätesicherheit des TÜV Thüringen warnen jedoch davor, Kerzenlicht unbeaufsichtigt oder zu weit herunter brennen zu lassen... (red)
Sa, 16.40 Uhr
15. Dezember 2018
Neues aus Bad Frankenhausen

50.000. Besucher im Solewasse-Vitalpark

Anlässlich des Eisbadens heute im Solewasse-Vitalpark Bad Frankenhausen, konnte auch der 50.000 Besucher/in in diesem Jahr im Solewasse-Vitalparkbegrüßt werden... (khh)
Sa, 16.04 Uhr
15. Dezember 2018
Unwetter im Februar 2018 in Deutschland

Blitzschlag, Nebel, Glätte, Hagel und Tornados (3)

Wie schon in den Jahren zuvor traten auch 2018 deutschlandweit viele extreme Wettersituationen auf, die durch ihre Auswirkungen, nicht nur aufgrund von Hitze und Trockenheit, sondern auch durch Sturm, Starkniederschläge, Blitzschlag, Nebel, Glätte, Hagel und Tornados, direkt oder indirekt zahlreiche Menschenleben forderten. Im zweiten Teil beleuchten wir Januar 2018... (red)
Sa, 15.58 Uhr
15. Dezember 2018
Polizeibericht

Jugendliche bewerfen ICE mit Steinen

Gestern, kurz nach 18.00 Uhr, bewarfen zwei Jugendliche einen ICE mit Schneebällen und Steinen. Der Zug war auf der Schnellfahrstrecke von Erfurt in Richtung Nürnberg unterwegs, als der Triebfahrzeugführer den Einschlag bemerkte... (red)
Sa, 15.47 Uhr
15. Dezember 2018
Ein Blick in die Statistik

Gewerbe im Auf und Ab

In Thüringen lag die Anzahl der Gewerbeanmeldungen von Januar bis September 2018 knapp über dem Niveau des vergleichbaren Vorjahreszeitraumes. Die Anzahl der Gewerbeabmeldungen ist weiter rückläufig... (red)
Sa, 15.30 Uhr
15. Dezember 2018
Aus dem Vereinsleben

Weihnacht bei den Samtpfoten

Am heutigen Samstag beim Sondershäuser Tierschutzverein "Hoffnung für kleine Samtpfoten" Tag der offene Tür, verbunden mit einer kleinen Weihnachtsfeier... (khh)
Sa, 14.45 Uhr
15. Dezember 2018
Verbraucherzentrale Thüringen

Lichterglanz mit LED schont Klima und Portemonnaie

Die Verbraucherzentrale Thüringen empfiehlt, bei der Weihnachtsbeleuchtung LEDs statt Glühlampen zu verwenden. LEDs haben bei gleicher Helligkeit einen 5- bis 10-mal niedrigeren Stromverbrauch als Glühlampen. Die Ersparnis kann sich sehen lassen... (red)
Sa, 13.41 Uhr
15. Dezember 2018
Cannabis im Straßenverkehr

Gefährlich unterschätzt?

Die Zahl der Unfälle mit Personenschaden, die unter dem Einfluss von berauschende Mitteln (außer Alkohol) entstehen, hat sich zwischen 1991 und 2017 nach Angaben des Statistischen Bundesamts nahezu verfünffacht. Der ADAC hat deshalb in einer Umfrage ermittelt, wie die Gefahren des Konsums illegaler Drogen in der Bevölkerung wahrgenommen werden... (red)
Sa, 13.17 Uhr
15. Dezember 2018
Das Wetter am Wochenende

Dauerfrost. Morgen etwas Schneefall

Heute Mittag und im Nachmittagsverlauf bei bedecktem Himmel meist niederschlagsfrei. Nur vereinzelt fällt geringer Schneegriesel. Tageshöchsttemperatur zwischen -2 und 0, im Bergland zwischen -5 und -2 Grad. Schwacher Ostwind... (red)
Sa, 12.25 Uhr
15. Dezember 2018
Unser Dezember-Tipp

Faszientraining gegen Rückenschmerzen

Bei einem Großteil der Rückenschmerzen handelt es sich um sogenannte unspezifische Schmerzen, die sich auf keine eindeutige Ursache zurückführen lassen – eine unbefriedigende Situation sowohl für Ärzte als auch für Patienten. In den letzten Jahren ist zunehmend das Bindegewebe in den Fokus der Forschung gerückt und Untersuchungen zeigen... (red)
Sa, 11.45 Uhr
15. Dezember 2018
e-Mobility:

Sechs von 12 Wallboxen empfehlenswert

ADAC Test zeigt: Billigprodukte können gefährlich sein
Wer sich ein Elektroauto zulegt, braucht eine Ladestation für zu Hause – eine sogenannte Wallbox. Der ADAC hat zwölf Modelle – mit Ladeleistungen von 3,7 kW bis 22 kW – einem Systemvergleich unterzogen... (red)
Sa, 11.11 Uhr
15. Dezember 2018
Neue Focus-Bewertung 2019: "Die besten deutschen Kurorte"

Bad Füssing war und bleibt spitze

365 deutsche Heilbäder und Kurorte stellen die Experten und Ärzteteams des Magazins Focus jedes Jahr auf den Prüfstand. Die 80 Besten werden ausgewählt und in die Focus-Liste der "TOP Kurorte" aufgenommen. Bad Füssing wurde in der am Wochenende veröffentlichten neuesten Kurort-Bewertung nach 2018 zum zweiten Mal als "TOP Kurort" ausgezeichnet... (red)
Sa, 10.15 Uhr
15. Dezember 2018
Neues aus Sondershausen

Weihnachtszeit im Kindergarten

Seit vielen Tagen ist es geheimnisvoll im Kindergarten „Käthe Kollwitz“ Sondershausen, wie kn erfahren hat... (khh)
Sa, 09.57 Uhr
15. Dezember 2018
Weihnachten 2018

Kleine Kostbarkeiten aus Kartoffeln

Weihnachten ist nicht nur das Fest der Liebe, sondern auch das der Naschkatzen und Leckermäuler. Über die Weihnachtstage spielt daher auch die Kartoffel in vielen Familien eine wichtige Rolle, so zum Beispiel als klassischer Kartoffelsalat oder als leckere Beilage zum Festtagsbraten. Doch was viele nicht wissen... (red)
Sa, 09.46 Uhr
15. Dezember 2018
Weiße Weihnachten:

Lag früher wirklich häufiger Schnee?

Nur noch zwei Wochen bis Weihnachten und die Frage nach Schnee zum Fest wird immer lauter. Schneeballschlacht und Schlittenfahrt standen schließlich in früheren Wintern ständig auf der Tagesordnung – das bilden wir uns zumindest ein. Die Wetterdaten belegen eine Erinnerungstrübung... (red)
Sa, 09.35 Uhr
15. Dezember 2018
IHK

Bei Weihnachtsgeschenken auf Originale setzen

Wie jedes Jahr in der Adventszeit stellt sich die Frage nach geeigneten Weihnachtsgeschenken. Die Angebotspalette ist groß und die Bezugsquellen dank des Internets nahezu unerschöpflich. Doch genau hier lauert die Gefahr von Produktfälschungen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt warnt vor beträchtlichen Schäden für hiesige Unternehmen und Verbraucher... (red)
Sa, 09.08 Uhr
15. Dezember 2018
Meldungen aus der Region

Winterfeuer auf der Funkenburg

War die Wehrsiedlung nur in den warmen Jahreszeiten bewohnt? Wohl kaum! Deshalb lädt der ASB Kreisverband Sömmerda e.V. erstmalig zum Winterfeuer auf der Funkenburg ein. Dazu sei an diese Einzelheiten erinnert... (khh)
Sa, 00.40 Uhr
15. Dezember 2018
Neues aus Artern

Was ist in Artern los?

Wir haben wieder das Programm des Freizeitzentrums Artern im Monat Januar... (khh)
Sa, 00.11 Uhr
15. Dezember 2018
Termine, Termine

Aus den Behörden

Hier gibt es die Themen der Sitzung des Ortsteilrates des Ortsteils Großfurra und die Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Bad Frankenhausen am Jahresende... (khh)
Sa, 00.02 Uhr
15. Dezember 2018
Landespolitiker äußern sich

Neues Schulgesetz:

Rot-Rot-Grün leitet Totalumbau des Schulsystems ein. CDU-Landtagsmitglied Tischner: „Schulen werden massiv in Unruhe versetzt“... (khh)





Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr