eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 19:39 Uhr
30.08.2011

Verantwortung übernommen

Vom 20. Landesverbandstag des Sozialverbandes VdK Hessen Thüringen erreicht nnz/kn folgender Bericht...

Am 25. Und 26. August fand in Neu-Isenburg (Hessen) wie wir bereits berichteten der 20. Landesverbandstag des Sozialverbandes VdK Hessen Thüringen statt unter dem Motto: "Für soziale Gerechtigkeit und Generationsgerechtigkeit" statt. Höhepunkt war die Wahl des neuen Vorstandes und seiner Organe: Der Landesvorsitzender Udo Schlitt wurde mit überwältigender Mehrheit für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. Er übt das Amt seit 1997 aus.

Auch seine Stellvertreter Dr. Claus Dieter Junker (Gotha), Dr. Günther Schnell (Kassel) und Helma Schnell-Kretschmer (Gemünden) wurden wiedergewählt. Neu wurde als vierter Stellvertreter der ehemalige Staatssekretär im Hessischen Sozialministerium Karl-Winfried Seif aus Limburg bestätigt In ihrem Amt bestätigt wurden Horst Gunnesch (Wetter) als Landesschatzmeister, Karin Wagner (Guxhagen) als Landesvertreterin der Frauen und Ellen Schütrumpf (Schenklengsfeld) als Landesjuniorenvertreterin.

Verantwortung übernommen (Foto: Dietmar Buchardt) Verantwortung übernommen (Foto: Dietmar Buchardt)

Die Teilnehmer am Verbandstag in Neu-Isenburg aus dem Bezirksverband Nordthüringen.

Enttäuschend war, dass die Thüringer Landesregierung es nicht für erforderlich hielt, zu diesem wichtigen Kongress des größten Sozialverbandes einen Vertreter zu schicken. Das ist Ausdruck dafür, wie wichtig man im Sozialministerium die Zusammenarbeit mit den Verbänden nimmt, ohne die in Thüringen wohl kaum noch etwas laufen würde. Damit unterstrich die Sozialminisiterin wie wenig glaubhaft ihre Aussagen zum Sozialgipfel Thüringens erst vor wenigen Monaten war und ist.

Aus unserem Kreisverband Nordthüringen wurden gewählt: Bernd Reiber (Artern) zum Beisitzer im Landesvorstand, Ingrid Müller (Ilfeld) Ersatzmitglied für den Landesvorstand, Dietmar Buchardt, (Bleicherode) in den Finanzausschuss.

Aus dem Bezirksverband Thüringen Nord, zu dem außerdem die Kreisverbände Sömmerda, Unstrut-Hainich und Eichsfeld gehören, wurden weiterhin gewählt: Hans-Peter Lippert, Beschwerde- und Schlichtungsausschuss/Schiedsgericht sowie als Delegierter zum Bundesverbandstag (KV Sömmerda), Heinz Schlabe, Ersatzmitglied im Finanzausschuss sowie Theodor Thüne, Ersatzdelegierter für den Bundesverbandstag (KV Eichsfeld).
An Arbeit wird es ihnen sicherlich nicht mangeln.
Klaus Henze, VdK
Foto: Buchardt
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr