eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 16:53 Uhr
29.09.2011

Musikalisches und Literarisches um Franz Liszt

200 Jahre Franz Liszt - unter diesem Motto stehen in diesem Jahr viele Veranstaltungen auf der ganzen Welt, in herausragender Weise aber in Thüringen, denn schließlich hat Franz Liszt einen großen Teil seines Lebens in Weimar verbracht. Auf einen neuen musikalischen Höhepunkt möchte Sie kn einstimmen...

Auch die Stadt Sondershausen widmet in diesem Jahr zahlreiche Veranstaltungen dem großen Franz Liszt, denn hier war er in den Jahren zwischen 1856 und 1886 oft Gast der Fürstlichen Hofkapelle, die, vor allem unter den Hofkapellmeistern Eduard Stein und Max Erdmannsdörfer, der Neuen Musik Liszts und Wagners sehr aufgeschlossen war. Die Hofkapelle erlebte eine Blütezeit, und die Sondershäuser Loh-Konzerte hatten in der internationalen Musikwelt einen hohen Bekanntheitsgrad.
Mit drei literarisch-musikalischen Abenden gehen die diesjährigen Konzerte, in denen Franz Liszt und der Sondershäuser Liszt-Flügel im Mittelpunkt standen, zu Ende.

Am 08. Oktober 2011, um 19.30 Uhr erleben die Besucher den 3. literarisch-musikalischen Abend, dieses Mal mit dem aus Finnland stammenden Pianisten Henri Sigfridsson, 1994 1. Preisträger des 1. Internationalen Franz-Liszt-Klavierwettbewerbes in Weimar.
In den großen Konzertsälen der Welt zu Hause, kommt Henri Sigfridsson mit einem ausschließlich Franz Liszt gewidmeten Programm in den Riesensaal des Sondershäuser Schlosses.

Den literarischen Part des Abends mit Texten von und über Franz Liszt um Sondershausen übernimmt Klaus Heydenbluth, Schauspieler aus Erfurt.
Karten gibt es im Vorverkauf in der Sondershausen-Information bzw. an der Abendkasse.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr