eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 18:11 Uhr
14.08.2012

Eingeklemmt

Ein schwerer Unfall ereignete sich am Nachmittag auf der Autobahn A 38. Dabei geriet ein Skoda außer Kontrolle, ein Mann musste von der Feuerwehr mit schwerer Technik aus dem Auto befreit werden...


Der Unfall ereignete sich zwischen der Ein- und Ausfahrt des Rastplatzes Kesselberg in Fahrtrichtung Göttingen. Kurz vor 15 Uhr krachte ein Skoda Superb gegen einen Lkw, der vor ihm in der gleichen Spur unterwegs war. Die genauen Umstände des Unfalls müssen noch untersucht werden.
Unfall auf der A 38 (Foto: nnz)
Unfall auf der A 38 (Foto: nnz)
Unfall auf der A 38 (Foto: nnz)
Unfall auf der A 38 (Foto: nnz)
Unfall auf der A 38 (Foto: nnz)
Unfall auf der A 38 (Foto: nnz)
Der Skoda-Fahrer wurde leicht verletzt, der Beifahrer musste von der Berufsfeuerwehr mit Schneid- und Spreiztechnik aus dem Auto befreit werden. Der Mann wurde ins Südharz-Klinikum nach Nordhausen gebracht.
Autor: nnz

Kommentare
Bodo Schwarzberg
15.08.2012, 10.09 Uhr
Höchstgeschwindigkeit 130 auf Autobahnen!
Dieser und ähnliche Unfälle wären gewiss glimpflicher abgegangen, wenn sich auch Deutschland endlich zu einer annehmbaren Höchstgeschwindigkeit durchringen würde. Nach jedem tödlichen Unfall durch 250 km/h schnelle Drängler auf der Überholspur gibt es wieder Diskussionen darüber - leider ohne Erfolg. Erinnern Sie sich noch an den Testfahrer, der eine junge Frau und ihr Kind in den Tod trieb? Der Fall ließ die Emotionen vor einigen Jahren hoch kochen.

Das Reden darüber und das dann vielleicht folgende handeln wäre auch künftig ein guter Dienst an den Verstorbenen und würde weitere Leben retten. Vielen fällt es einfach schwer, die Geschwindigkeit von auf der Überholspur fahrenden Bomben richtig einzuschätzen und schon kracht es. Auch geschehen immer wieder Unfälle, bei denen Raser von der linken auf die rechte Spur wechseln und ihre Geschwindigkeit unterschätzen. Viele schieben sich dadurch unter LKW-Auflieger - mit nicht sehr ansehnlichen Folgen.

Einen kleinen Hebel haben die Juristen aber schon gegen die Raserei: Die wenigsten wissen, dass Personen, die mehr als 130 km/h schnell sind, im Falle eines auch nicht verschuldeten Unfalls mit haften. Die Richtgeschwindigkeit steht also nicht ganz folgenlos nur auf dem Papier.

Ich bin mir sicher, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen irgendwann kommt: für viele von uns aber leider zu spät.
geloescht.otto
15.08.2012, 10.40 Uhr
Leider
sind auch die zu erwartenden Bußgelder für das zum Teil sinnlose Schnellfahren viel zu niedrig! Geht den Unbelehrbaren richtig an den Geldbeutel und verhängt Fahrverbote - vielleicht wachen dann manche auf!

Auch werden zu wenige Alkoholkontrollen durchgeführt, telefonieren während der Fahrt ist immer noch zu billig, selbst Busfahrer sieht man mit dem Handy am Ohr!
98maschr
15.08.2012, 10.42 Uhr
Danke für die Aufklärung
Wenn wir Sie nicht hätten Herr Schwarzberg...zu jedem Thema bereichern Sie uns mit Ihrem immensen Fundus an Wissen und zeigen uns den Weg in eine bessere Zukunft. Vielen lieben Dank :)

Aber mal im Ernst, das mit der Mitschuld bei unangemessener Geschwindigkeit gibts seit 1992. Wird einem auch in der Fahrschule gesagt. Trotzdem hoffe ich, daß es nie zu solch einer Geschwindigkeitsbeschränkung kommt - nicht weil ich gern rase, sondern weil ich das Recht darauf haben möchte. Wo bleibt denn da die Mündigkeit des Bürgers wenn Hinz und Kunz uns wegen einer perfiden ideologischen Überzeugung an jeder Ecke die Rechte beschneiden.
Wolfi65
15.08.2012, 12.32 Uhr
Unfälle...
wird es immer und überall geben Herr Schwarzberg!
Ob mit 250 km/h oder mit 130 km/h.
Der Unterschied bei einem Crash bei diesen Geschwindigkeiten besteht nur in der Größe der herumfliegenden Teile.
Lebendig heraus kommt da sowieso keiner mehr.
Autohersteller geben auch nur bis Tempo 50 km/h Überlebenschancen für ihre Modelle.
Die eigenen Schreie und die der Beifahrer hört man im Falle eines Falles auch nicht.
Wenn die ganzen Airbags von vorne, der Seite und von oben explodiert sind, hat man kein Trommelfell mehr.
Es wird ja auch nicht mehr benötigt.
Der "Rest" geht an die, welche auf ein Organ warten.
G. Meskalowski
15.08.2012, 16.58 Uhr
@98maschr
weil ich ein mündiger bürger bin und ein recht darauf habe, würde ich gerne mit einem hummer den kyffhäuser hochfahren, auf meiner strassenseite und dann mal sehen wieviele biker ich aus dem kühlergrill kratzen muss, weil sie beim bergabfahren auf der mittellinie mit dem knie auf dem asphalt einen meter in meiner spur hängen.
einen schönen restmittwoch
ndhkg
16.08.2012, 08.15 Uhr
und nun noch für die Senioren übersetzen
"weil ich ein mündiger bürger bin und ein recht darauf habe, würde ich gerne mit einem hummer den kyffhäuser hochfahren"
Bitte noch den Senioren mit der "Senfflatrete" erklären das ein Hummer auch ein Auto sein kann. Nicht das die Dauerkomentatoren denken das du auf`nen Krebs durch die Kurven düsen tust. ;-)
Wolfi65
16.08.2012, 09.51 Uhr
Selbst bei Google nicht!
"Senfflatrete" konnte ich auch dort nicht finden. @ndhkg Ich würde mich als Dauerkommentator auch gerne mal an Ihrer Pointe weiden. Leider kann ich einige Worte nicht ins German übersetzen. Vielleicht hilft da eine Enigma? Bloß diese ist im Moment nicht verfügbar und somit möchte ich in einer öffentlichen Zeitung doch um einen Klartext bitten.
MFG im Voraus.
Harzer_Wolf
16.08.2012, 10.04 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Verstoß gegen AGB
G. Meskalowski
16.08.2012, 20.28 Uhr
@ndhkg
ich weiß das ist kein chat, deshalb abschliessend, ein krebs hat doch keinen kühlergrill, also sowas ;o)
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr