eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 13:31 Uhr
17.09.2012

Vortragsabend in Frankenhausen

"Reinhard Erasmus - ein vergessener Architekt in Bad Frankenhausen" Für diesen morgigigen Vortragsabend konnt als Referent Dr. Ulrich Hahnemann, Bad Frankenhausen, gewonnen werden...

Entgegen unserer langfristigen Ankündigung muss der geplante Vortrag von Herrn Richard Stephan, Direktor i. R. des Panoramamuseums Bad Frankenhausen, leider entfallen. Gesundheitliche Gründe hatten Herrn Stephan zu einer kurzfristigen Absage bewogen.
Eingeschoben haben wir, die Veranstalter, das Regionalmuseum Bad Frankenhausen und der Heimat- und Museumsverein Bad Frankenhausen e. V., einen für einen späteren Zeitpunkt vorgesehenen Vortrag. Hierin stellen wir einen in Bad Frankenhausen wohl weitgehend in Vergessenheit geratenen Architekten vor, dessen Wurzeln im Baltikum, in Riga, liegen: Reinhardt Erasmus (1876 - 1953).

Bad Frankenhausen war eine von mehreren Lebensstationen, es war jedoch auch seine letzte. Er war einer der langjährigen und herausragendsten Dozenten am einstigen "Kyffhäuser - Technikum Bad Frankenhausen". Seine für unsere Stadt als auch für Sondershausen eher untypischen Entwürfe beruhen auf seiner Herkunft aus dem Ostseeraum. Kaum ein Entwurf in dem nicht Backstein und Klinker zu den Baumaterialien gehörten. Erfahrungswerte, die er in Flensburg - Mürwik sammeln konnte, als ihm die Bauführung beim Bau der Kaiserlichen Marineschule und heute Ausbildungsstätte der Deutschen Bundesmarine übertragen wurde.

In Bad Frankenhausen war es eine Knopffabrik, die in diesem Baustil entstand und deren Straßenfront es sogar auf die Denkmalsliste schaffte. Im uns benachbarten Sondershausen waren es unter anderem Bauten für die Kaliindustrie, die Gewerkschaft "Glück auf", die zum Teil heute noch vorhanden sind. In unserem Vortrag gehen wir auf Spurensuche seines beruflichen Lebens, verbinden dies jedoch auch mit Blick auf die Familien- und Zeitgeschichte.
Zu diesem Vortragsabend laden sehr herzlich ein, das Regionalmuseum und der Heimat- und Museumsverein Bad Frankenhausen e.V..

Wann ? am Dienstag, dem 18. September 2012, um 19.30 Uhr
Wo ? Regionalmuseums Bad Frankenhausen
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr