eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 00:01 Uhr
05.11.2012

Beim Bundespokal dabei

Durch gute Leistungen hatte man sich für den Bundes – Pokal der Vereinsmeisterschaften im Turnen qualifiziert und durfte in die Sächsischen Schweiz fahren. Wie es ausging und einen Tipp für den nächsten Samstag gibt es hier.

Am vergangenen Samstag, dem 27. Oktober, fanden in Pirna in der Turnhalle des Berufsschulzentrums für Technik der Bundes – Pokal der Vereinsmeisterschaften statt. Dadurch dass der SV „Glückauf“ Sondershausen in der Ligasaison als Sieger hervorging, durfte man auch zu diesem Bundes Pokal fahren.

Aus acht Turnerinnen bestand eine Mannschaft, von denen fünf turnen mussten und vier in die Wertung kamen.
Für den SV „Glückauf“ Sondershausen starteten Maxi Brückner, Stephanie Haubner, Jessica Köhler, Constanze Renner und Lara – Nele Angelstein.

Beim Bundespokal dabei (Foto: SV Glückauf Sondershausen) Beim Bundespokal dabei (Foto: SV Glückauf Sondershausen)

Alle hatten eine sehr zeitige Anreise bei abenteuerlichem Winterwetter!
9.00 Uhr begann das Einturnen und nur eine Stunde darauf der Wettkampf.
Die Turnerinnen vom SV „Glückauf“ Sondershausen musste sich gegen 13 andere Mannschaften aus verschieden Bundesländern wie Bayern, Nordrhein – Westfalen, Sachsen, Rheinland - Pfalz, Hessen, Brandenburg, Baden – Württemberg, Niedersachsen und Berlin durchsetzen.

Die Turnerinnen des SV „Glückauf“ begannen am Sprung. Conny erreichte mit ihrem Yamashita mit ½ Drehung 12.00 Punkte, Jessie mit ihrem Überschlag mit einer ½ Drehung in der ersten und einer ½ Drehung in der zweiten Flugphase 11,35 Punkte, Steffi gelangen mit demselben Sprung 11.55 Punkte, Maxi turnte auch einen Yamashita mit ½ Drehung und erhielt 11.75 Punkte. Lara – Nele bekam auf ihren Tsukahara gehockt 12,55 Punkte. Insgesamt kam man auf 47,85 Punkte.
Weiter ging es am Stufenbarren. Die Mädchen turnten fehlerfrei und hatten auch keine Abgänge! Maxi turnte 10,45 Punkte, Steffi 10,00 Punkte, Conny 11,30 Punkte, Jessie 9,55 Punkte ( hier fehlte ihr ein Element ) und Lara – Nele brachte 11,10 Punkte in die Mannschaftswertung ein. Das war ein gutes Ergebnis mit insgesamt 42,85 Punkten.
Das dritte Gerät war der Schwebebalken. Hier war an diesem Tag „Flugwetter“ angesagt - leider. Maxi legte eine starke Übung hin und wurde mit 10,60 Punkten belohnt. Conny turnte sehr souverän und bekam 10,95 Punkte. Steffi stürzte und erhielt 9,50 Punkte, Jessie stürzte und erhielt 8,90 Punkte und Lara – Nele stürzte ebenfalls und bekam 10,10 Punkte. Insgesamt kam man als Mannschaft auf 41,15 Punkte.

Das letzte Gerät war der Boden. Hier hieß es noch mal alles zu geben. Steffi turnte eine gute Übung und bekam dafür 10,10 Punkte, Jessie stürzte leider bei ihrem Abgang und bekam 9,05 Punkte. Lara – Nele erhielt für ihre Übung 11,35 Punkte, Maxi legte eine super Übung hin, die mit 12,05 Punkten belohnt wurde, genauso wie Conny die auf ihre Übung 12,15 Punkte erhielt. Insgesamt standen hier 45,65 Punkte zu Buche.
Am Ende des Wettkampfes stand eine Punktzahl von 177,500 Punkten fest, doch was waren diese wert? Anschließend begann der zweite Durchgang und man musste warten. Das Ziel der Mädchen sollte der 8. Platz sein, doch hatten sie mit ihrer Punktzahl dies erreicht?

Gegen 18.00 Uhr dann endlich - sie hatten es tatsächlich geschafft!
Der 8. Platz war Ihrer!
Der TSV Hof 1861 gewann diese Meisterschaft mit einer beachtenswerten Leistung. Auf den zweiten Rang landete der Troisdorfer TV 1891 und auf Rang drei der Chemnitzer Polizeisportverein.
Am Ende eines langen Tages, waren alle sehr zufrieden mit der Platzierung und um viele Erfahrungen und Eindrücke reicher.

Am Samstag, den 10.11. haben wir einen Mannschaftswettkampf der 8/9 jährigen als Gauwettkampf in der Borntalturnhalle.
Beginn 10.00 Uhr. Wir würden uns über Zuschauer freuen!

S.Angelstein
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr