eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 11:24 Uhr
06.11.2012

Frist verlängert

Das Thüringer Wirtschaftsministerium verlängert den Wettbewerb „Thüringer Kreativradar“ um eine Woche. Noch bis Montag, 12. November, Mitternacht, können Unternehmen aus der Kreativwirtschaft ihre Bewerbungsunterlagen einreichen....

In Kooperation mit der Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft veranstaltet das Wirtschaftsministerium auch in diesem Jahr den Wettbewerb. Zum zweiten Mal sind damit Akteure aus der Kreativwirtschaft im Freistaat eingeladen, ihr Unternehmen zu präsentieren und den Wert ihrer Arbeit für die Kunden darzustellen. „Dieser Wettbewerb soll zeigen, welche kreativen Potenziale in Thüringen stecken“, sagte Wirtschaftsminister Matthias Machnig. Die Kreativwirtschaft sei Wachstumsmarkt und Motor für Innovationen zugleich.

Neue Marktzugänge für kreative Dienstleistungen und Produkte stehen im Fokus des diesjährigen Wettbewerbs. Der „Thüringer Kreativradar“ will den Selbständigen und Unternehmen aus den elf Teilmärkten der Kreativwirtschaft wie Architektur, Design, Film und Buchmarkt eine Plattform bieten, um sich am Markt zu präsentieren. „Der Wettbewerb soll dazu beitragen, den Marktzugang für die Unternehmen aus der Thüringer Kreativwirtschaft zu verbessern und damit Thüringens Bekanntheitsgrad als Kreativstandort zu erhöhen“, sagte Machnig.

Insgesamt gibt es elf Preise im Wert von jeweils 2.000 Euro zu gewinnen. Die Preise im Wert von insgesamt 22.000 Euro werden in drei Kategorien vergeben:

1. Kategorie „S“: Einzelunternehmen (sieben Preise);
2. Kategorie „M“: Unternehmen bis zu sechs Mitarbeiter (drei Preise);
3. Kategorie „L“: Unternehmen mit mehr als sechs Mitarbeitern (ein Preis).

Die Wettbewerbsphase läuft vom 1. Oktober bis 12. November 2012. Die Preisverleihung findet am 17. Dezember 2012 statt.

Am ersten Wettbewerb im letzten Jahr nahmen Unternehmen aus allen Teilbereichen der Thüringer Kreativwirtschaft teil. Mit ihren rund 3.200 Unternehmen, ihren gut 22.500 Erwerbstätigen und einem Umsatz von etwa 1,6 Milliarden Euro ist die Kreativwirtschaft in Thüringen eine kleine, aber höchst innovative Branche. Überregional, aber auch innerhalb des Freistaates wird dieser Wirtschaftszweig zu wenig wahrgenommen. Machnig: „Mit dem Thüringer Kreativradar wollen wir die Vielfalt und Leistungsfähigkeit der Thüringer Kreativwirtschaft auch im Jahr 2012 sichtbar machen.“
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr