eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 13:11 Uhr
10.12.2012

„Berufsorientierung und Berufsausbildung vor Ort“

Jüngst trafen sich zum nunmehr vierten Mal in diesem Jahr die Mitglieder der Expertenrunde „Berufsorientierung und Berufsausbildung vor Ort“.

Nachdem im September 2012 das erste Positionspapier des Arbeitskreises an den stellvertretenden Ministerpräsidenten Christoph Matschie (SPD) sowie den Thüringischen Landkreistag und den Thüringer Landesausschuss für Berufsbildung übergeben wurde, kam nun eine erste Rückmeldung. Anfang Dezember ist "Lernen vor Ort" eingeladen, die Hintergründe des Positionspapiers sowie die Vorgehensweise der Expertenrunde im Bildungsausschuss des Thüringischen Landkreistages vorzustellen. Die Situation des Berufsschulnetzes gestaltet sich in anderen ländlichen Regionen Thüringens ähnlich wie im Kyffhäuserkreis. Auch dort müssen sich die relevanten Akteure vernetzen und nach passgenauen Strategien suchen, wie die eigene Region als Ausbildungsstandort stabilisiert werden kann. Insbesondere in ländlichen Regionen, die immer stärker unter demographischen Tendenzen leiden, ist es wichtig, jungen Menschen eine Lebens- und Arbeitsperspektive zu bieten.

Parallel zu den Rückmeldungen auf das erste Positionspapier haben die Experten jedoch weiter gearbeitet. Aufbauend auf den guten Ergebnissen der bisherigen Treffen wird derzeit an einem zweiten Positionspapier gearbeitet. Nachdem innerhalb des ersten Dokumentes hauptsächlich die Rahmenbedingungen und Folgen der Veränderungen und Verschiebungen des Berufsschulnetzes thematisiert wurden, wird es innerhalb des zweiten Positionspapiers um die Finanzierbarkeit der Ausbildung gehen. Genauer gesagt, welche Fördermöglichkeiten gibt es aktuell für Jugendliche, um mit den teilweise sehr viel höheren Mobilitätskosten dennoch die Ausbildung finanzieren zu können? Sind diese zielgruppengerecht und entsprechen sie den aktuellen Rahmenbedingungen? Diese und weitere Fragen sollen innerhalb des zweiten Positionspapiers thematisiert werden. Über die weiteren Ergebnisse wird natürlich weiter berichtet.
Marcel Sievers
Lernen vor Ort
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)