eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:03 Uhr
17.12.2012

Von Wildkräuter bis Reisbeutel

Am Donnerstag vergangener Woche (13. Dezember) sind die besten Ideen des Gründungsideenwettbewerbes im BIC Nordthüringen ausgezeichnet worden. In der diesjährigen Herbstrunde wurden insgesamt neun Ideen zur späteren Gründung einer beruflichen Selbständigkeit eingereicht...

Preisträger (Foto: BIC Nordthüringen) Preisträger (Foto: BIC Nordthüringen)
Fünf dieser Ideen präsentierten sich in der vorigen Woche einer vierköpfigen Jury. Die Ideen reichten in dieser Runde von einem Eigenverbrauchsmanagement via WLAN-Steckdosen über dezentrale thermische Kleinkraftwerke für die Tropen bis hin zur Entwicklung eines Reisbeutels, der geöffnet werden kann, ohne dass man sich dabei die Finger verbrennt.

Der erste Preis jedoch ging aufgrund seiner Idee und vor allem auch seiner Präsentation an Anja Susan Illiger aus dem Nordhäuser Ortsteil Hörningen für ihre “Manufaktur Natura”. Die Manufaktur will künftig edle und exklusive Produkte aus Wildkräutern und handgesiedeten Seifen produzieren und auf den Markt bringen. Daneben bietet die Gründerin Wildkräuterevents an und entwickelt spezielle Angebote für Schulen und Kindergärten.

Platz 2 erreichten Thomas Sauermann und Manuel Kühn für das Eigenverbrauchsmanagement via WLAN. Die Gründer wollen künftig WLAN-fähige Steckdosen vermarkten, die mitteln PC oder Smartphone geschaltet werden können. Und schließlich wurden 2 dritte Preise an den innovativen Reisbeutel (Aleksejs Jansons) und an die solarthermischen Kleinkraftwerke (Philipp Illiger, Simon Blotevogel) überreicht.

Insgesamt standen Preisgelder in Höhe von 1.000 Euro zur Verfügung, die von den vier Nordthüringer Kreissparkassen zur Verfügung gestellt wurden. Außerdem können die Preisträger über einen kostenfreien Arbeitsplatz im BIC Nordthüringen verfügen.

Vor der Entscheidung der Jury konnten für die einzelnen Projekte in einer Online-Befragung Stimmen angegeben werden. Hierbei diente das Ergebnis der Jury für eine erste Vororientierung. Wesentlicher Bestandteil der Entscheidung war jedoch die Präsentation, schließlich müssen sich alle Ideen und Projekte in einem heiß umkämpften Markt behaupten.

Im kommenden Jahr wird der Gründungsideenwettbewerb in eine neue Runde starten, dann befindet sich der Contest bereits in seinem dritten Jahr. Den Ideengebern aus allen vier Nordthüringer Landkreisen und der kreisfreien Stadt Erfurt stehen neben dem BIC Nordthüringen auch dessen Netzwerk- und Kooperationspartner wie das Technologie- und Gründerzentrum Gera oder die Friedrich-Schiller-Universität in Jena zur Verfügung.

Eine besondere Unterstützung erhalten die Organisatoren jedoch von der Nordhäuser Fachhochschule, hier insbesondere von Frau Dr. Kareen Schlangen, die bereits die Teilnehmer der diesjährigen Frühjahrsrunde begleiteten. Und nicht ohne Stolz verweisen alle Projektpartner darauf, dass das Gründerteam “ITWORX” von der Fachhochschule einen Sieg beim diesjährigen Landeswettbewerb erringen konnte und 5.000 Euro als Preisgeld erhielt.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr