eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 19:03 Uhr
23.01.2013

Problem Unternehmensnachfolge

Immer mehr Firmen finden keinen Nachfolger. Das geht aus einem aktuellen Report des Deutschen Industrie- und Handelskammertages hervor.

Demzufolge sind in Zukunft bundesweit vier von zehn Firmen ohne zukünftigen Chef. Allein in Thüringen werden in den nächsten drei Jahren etwa 2.500 Nachfolger benötigt.

Seniorchefs halten oftmals zu lange an ihrem Posten fest und bemühen sich deswegen zu spät um einen geeigneten Nachfolger. Viele haben Angst vor der Erbschaftssteuer, die in den letzten Jahren gestiegen ist, Finanzierungsproblemen bei der Firmenübergabe und Schwierigkeiten, junge Menschen mit geeigneter Qualifikation sowie der Bereitschaft, Verantwortung für eine Firma zu übernehmen, zu finden ? das sind die wichtigsten Ergebnisse des Reports.

Das NUN ? Netzwerk Unternehmensnachfolge Nordthüringen gibt durch kostenfreie Individualberatung, ein jährliches Nachfolgeforum sowie über das Nachfolgeportal nexxt-change.org Unterstützung für Unternehmen, die einen Nachfolger suchen und Existenzgründer, die ein bereits bestehendes Unternehmen übernehmen möchten. Die kostenfreie Beratung wird vierteljährlich durchgeführt, nächster Beratungstermin ist der 07.02.2013.

Koordinator und Ansprechpartner für das Netzwerk ist das RSC Nordhausen der IHK Erfurt, Wallrothstraße 4, erreichbar unter Tel. 03631 908210.

Udo Rockmann
Leiter Regionales Service-Center
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr