eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:55 Uhr
21.02.2013

Fortführung gesichert

Die Nachricht von der beantragten Insolvenz der Autohaus Reisner GmbH hat hohe Wellen geschlagen. Wir haben beim vorläufigen Insolvenzverwalter nachgefragt...


Auch nach der beantragten Insolvenz ist die „uneingeschränkte Fortführung des Geschäftsbetriebes der drei Standorte der Autohaus Reisner GmbH im vorläufigen Insolvenzverfahren gesichert.“ Dies teilte der vom Amtsgericht Mühlhausen eingesetzte vorläufige Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Dr. Thomas Dithmar, in Erfurt auf Anfrage der Nordthüringer Online-Zeitungen mit.

Die Autohaus Reisner GmbH musste in der vergangenen Woche beim Amtsgericht Mühlhausen Insolvenzantrag stellen, nachdem es zu Liquiditätsengpässen gekommen war. Hiervon betroffen sind alle drei Standorte der Autohaus Reisner GmbH in Nordhausen, Sondershausen und Bad Langensalza.

Der Geschäftsbetrieb in allen Autohäusern wird mit insgesamt 49 Mitarbeitern in vollem Umfang weitergeführt. Schon jetzt konnten die weiteren Lohn- und Gehaltszahlungen durch eingeholte Zustimmungen zur Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes gesichert werden. Dies betrifft sowohl das Werkstattgeschäft als auch den Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen.

„Wir haben, nachdem wir die Mitarbeiter an den drei Standorten informiert haben zwischenzeitlich mit den Banken und der Adam Opel AG Kontakt aufgenommen und sind dankbar für die uns gegenüber erklärte Bereitschaft zur Unterstützung der Fortführung und der Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes. Ziel des weiteren Verfahrens ist es auch zu prüfen, welche langfristigen Sanierungs- und Fortführungsmöglichkeiten bestehen", sagte Dr. Dithmar. Dieses wird, so der vorläufige Insolvenzverwalter, in den nächsten Wochen durch intensive Gespräche und Verhandlungen mit allen Beteiligten erfolgen.

"Wir sind zuversichtlich, dass wir eine Lösung zum Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze an den Standorten finden werden und hoffen dass uns auch die Kunden der Autohaus Reisner GmbH die Treue halten werden", sagt Dr. Thomas Dithmar abschließend.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr