eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 16:00 Uhr
21.02.2013

Mehr Renditen für Jeden

Aktienfonds bieten seriöse Renditechancen für jeden Geldanleger, der mit Kapitalerhalt allein nicht zufrieden ist. Die Spitzenfonds hat jetzt die Stiftung Warentest in der März-Ausgabe ihrer Zeitschrift Finanztest ermittelt...


Mit dabei sind Indexfonds für Anleger, die es bequem mögen, sowie gemanagte Fonds, die aufwendiger, aber auch chancenreicher sind. Finanztest hat die Chancen und Risiken von 770 weltweit anlegenden Aktienfonds untersucht. Das Ergebnis: nur jeder 25. Fonds ist aufgrund seiner Wertentwicklung empfehlenswert. Deshalb sollten Anleger nie blind zugreifen oder ungeprüft ihrem Bankberater vertrauen. Dennoch sind vor allem breit streuende Fonds sicherer, als viele glauben.

Die bequemste Lösung für vorsichtige Anleger und Einsteiger sind Indexfonds/ETFs. Aber auch hier ist es wichtig, den richtigen zu wählen. Auf der sicheren Seite sind Sparer mit einem Indexfonds, der den MSCI World nachbildet. Er ist mit 1 600 Aktien sehr breit aufgestellt. Etwas mehr Zeit und Mühe sind bei aktiv gemanagten Fonds gefragt. Denn bei denen sollte der Anleger die Ergebnisse des Managements regelmäßig kontrollieren.

Vorteil von gut gemanagten Fonds: Mit ihnen sind noch höhere Renditen möglich als mit Indexfonds. Finanztest zeigt, welche der gemanagten Fonds in den vergangenen fünf Jahren die beste Wertentwicklung hatten. Anleger bekommen zudem Tipps, was es beim Kauf zu beachten gibt.

Der ausführliche Test Aktienfonds Welt ist in der März-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest veröffentlicht und unter www.test.de/aktienfonds abrufbar.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr