eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:11 Uhr
25.03.2013

Wetter-Service am Montag

Täglich wollen wir Sie, liebe Leser, über das Thüringen-Wetter informieren. Heute: Wechselnd bewölkt, kalt, eisiger Ostwind. Streckenweise Schneeverwehungen und Glätte. Etwas Neuschnee möglich. Weitere Einzelheiten und der Blick auf die nächsten Tage hier bei uns... Unser Tipp: Weiterhin warm anziehen


Heute Mittag zeigt sich der Himmel locker bewölkt, Niederschlag wird nicht erwartet. Im weiteren Tagesverlauf verdichtet sich die Bewölkung von Süden her und es kann im Thüringer Wald etwas Schneegriesel fallen. Die Neuschneemengen fallen unbedeutend aus. Der Wind weht mäßig und böig aus Nordost, im Tiefland mit Windböen um 55 km/h (Bft 7), im Bergland zeitweise mit stürmischen Böen um 65 km/h (Bft 8). Durch den strammen Ostwind muss je nach lokaler Gegebenheit erneut mit Schneeverwehungen gerechnet werden. Streckenweise muss mit Behinderungen im Straßenverkehr gerechnet werden. Die Temperatur erreicht -4 bis 0, in den Kammlagen um -6 Grad.

Logo (Foto: DWD) Logo (Foto: DWD)

In der Nacht zum Dienstag ist der Himmel stark bewölkt und es kann ein wenig Schnee fallen, wobei die Neuschneemengen unbedeutend ausfallen. Verbreitet tritt Straßenglätte durch etwas Neuschnee und gefrierende Nässe auf. Bei mäßigem Nordostwind geht die Temperatur auf -7 bis -10, örtlich bis -12 Grad zurück. Auf dem Kamm des Thüringer Waldes treten noch Windböen um 55 km/h (Bft 7) auf und es muss dort weiterhin mit Schneeverwehungen gerechnet werden.

Am Dienstag ziehen immer wieder Wolkenfelder durch, es schneit aber nur im Bergland etwas. Die Tageshöchstwerte liegen bei -3 bis 0 Grad. Im Bergland werden maximal -7 bis -4 Grad erwartet. Der Wind weht mäßig aus Nordost mit Windböen bis 55 km/h (Bft 7) auf den Bergen. In den Kammlagen können auch Sturmböen bis 75 km/h (Bft 8) auftreten. Dabei kann es zu Behinderungen durch Verwehungen und Glätte kommen. In der Nacht zum Mittwoch ist es stark bewölkt, im Thüringer Wald und nördlich davon kann ein wenig Schnee fallen. Es kommt erneut zu Frost um -7, im Bergland um -9 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig um Ost.

Am Mittwoch ziehen zeitweise dichte Wolkenfelder durch, die kaum Schnee bringen. Am Temperaturniveau ändert sich nur wenig, am Tage werden maximal -1 bis 2 Grad erreicht. Im Bergland herrscht leichter Frost um -3 Grad. Der Wind weht mäßig aus östlichen Richtungen. In der Nacht zum Donnerstag ist es meist stark bewölkt und es fällt etwas Schnee. Es gibt weiterhin Frost mit Tiefstwerten von -5 bis-11 Grad. Der Wind weht schwach aus Ost bis Nordost.

Am Donnerstag fällt aus dichten Wolken gelegentlich Schnee, der im Tiefland zunehmend in Regen übergeht. Es besteht erhöhte Glättegefahr. Die Temperatur steigt etwas an und erreicht Höchstwerte
von 2 bis 6, im Bergland 0 bis 3 Grad. Der Wind weht schwach aus Ost. In der Nacht zum Freitag ist es bedeckt, zeitweise fällt Schnee, der im Tiefland weiterhin als Schneeregen oder Regen fällt. Dabei muss mit Glätte gerechnet werden. Die Temperatur geht nur noch auf 1 bis -4 Grad zurück. Es weht schwacher Wind aus östlichen Richtungen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr