eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 17:12 Uhr
10.04.2013

Neues von den Autobahnen

Auf den Autobahnen des Freistaates war in den vergangenen Stunden jede Menge los. Vor allem fielen überladene Lkw auf. Einzelheiten wie immer mit nur einem Klick...

Crash nach Überholen

Gestern kam es kurz vor der Landesgrenze Thüringens auf der A 9 Richtung Berlin zum einem Unfall mit drei beteiligten Pkws und einer leicht verletzten Person. Ein 49-jähriger aus Leipzig beachtete hier beim Überholen nicht den nachfolgenden Verkehr, sodass dieser auf den ausscherenden Pkw aus Leipzig auffuhr, der in die Mittelleitplanke geschleudert wurde. Ein dritter Pkw wurde ebenfalls in diesen Unfall verwickelt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 18.000 Euro.

Hab' mein Wage voll gelade

Auf Grund massiver Beschwerden aus dem Bereich Lobenstein, Saalburg, Ebersdorf bezüglich Beschädigungen an der Straßengrundsubstanz und Nichteinhaltung von Tonnagebeschränkungen durch überladene Holztransporter wurde heute Vormittag im Zusammenwirken mit Kräften der Polizei Saalfeld eine Kontrolle des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs durchgeführt. Bei Lobenstein gibt es ein großes holzverarbeitendes Werk, in das jeden Tag zig Lkws Holz anliefern. An der heutigen Kontrolle beteiligt waren 34 Beamte an vier Kontrollstellen. Auch ein Polizeihubschrauber der Thüringer Hubschrauberstaffel Erfurt kam zum Einsatz.
Überladen (Foto: API)
Überladen (Foto: API)
Überladen (Foto: API)
Es wurden im Verlauf der Maßnahme 33 Lkws, darunter viele Holztransporter kontrolliert. Bei 16 Lkw gab es Beanstandungen, darunter Verstöße wegen Überladung, Geschwindigkeitsüberschreitungen, Lenk- und Ruhezeiten, und technischer Mängel. Ein Fahrer wurde sogar per Haftbefehl gesucht und festgenommen. Er muss nun 1150 Euro auftreiben oder für 50 Tage ins Gefängnis, da der wegen einer Unfallflucht verurteilt wurde. Außerdem durfte er gerichtlich angeordnet kein Fahrzeug mehr führen, wodurch noch mal 400 Euro für sein heutiges Fahren dazu kommen.

Mehrere Lkw mussten das zu viel geladene Holz abladen, bevor sie weiterfahren dürften. Ein Lkw wurde ganz aus dem Verkehr gezogen, bei ihm waren die Bremsscheiben eingerissen. Gegen die Betroffenen wurden Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen gefertigt und Verwarngelder ausgesprochen. Kontrollen dieser Art wird die Polizei auch in Zukunft verstärkt durchführen, um die Sicherheit und Ordnung auf den Straßen zu gewährleisten.

Zwei Mal Diesel entwendet

Gleich zwei Mal schlugen dreiste Dieseldiebe in der vergangenen Nacht auf den Thüringer Autobahnen zu. Auf der A 4 bei Jena wurden aus einem Lkw einer Spedition aus dem Saarland, welcher auf dem Parkplatz Rodablick parkte, 250 Liter entwendet. Auf der A 9 bei Eisenberg wurden aus einem russischen Lkw, welcher auf dem Parkplatz Kuhberg parkte, 200 Liter abgezapft. Die schlafenden Fahrer haben von dem Diebstahl in beiden Fällen nichts mit bekommen. Die Ermittlungen zu den bisher unbekannten Täter laufen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr