eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 18:19 Uhr
17.04.2013

Olympia-Trikot zu ersteigern

John Degenkolb gehört zweifellos zum Besten, was der deutsche Radsport gegenwärtig zu bieten hat. In der Sportfördergruppe der Thüringer Polizei erwarb er die Grundlagen für diese nun so erfolgreiche Profikarriere. Jetzt kann sein Trikot ersteigert werden...

Trikot wird versteigert (Foto: M. Scheidel) Trikot wird versteigert (Foto: M. Scheidel)

Sein Beamtenstatus ruht zwar gegenwärtig, aber zwischen Flughafen und nächster Pressekonferenz kurz vor dem ersten großen Saisonhöhepunkt in Frankfurt am Main war am Dienstag (16. April 2013) doch mal ein Besuch beim ehemaligen Dienstherrn drin.

Gemeinsam mit Marcel Barth, der wie Degenkolb Polizeimeister ist und im Thüringer Energie Team aktuell dabei hilft, talentierte Nachwuchsfahrer an eine Profikarriere heranzuführen, schaute John Degenkolb bei Innenminister Jörg Geibert vorbei und hatte dabei ein wertvolles Souvenir im Gepäck: das von ihm signierte Trikot vom olympischen Straßenrennen auf der Londoner Mall, das nun in nächster Zeit für einen guten Zweck versteigert werden soll.

nnenminister Jörg Geibert bekam prominenten Besuch: die Radsportler John Degenkolb und Marcel Barth. (Foto: M. Scheidel) nnenminister Jörg Geibert bekam prominenten Besuch: die Radsportler John Degenkolb und Marcel Barth. (Foto: M. Scheidel)

Und damit John Degenkolb jederzeit daran erinnert wird, dass nach seiner Profizeit der Thüringer Polizeidienst auf ihn wartet, schenkte ihm Jörg Geibert im Gegenzug das Trikot, mit dem das Team des Innenministeriums auch bei der diesjährigen Auflage des Unternehmenslaufs RUN auf dem Erfurter Domplatz an den Start gehen wird.

Beim Profi-Radrennen "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt" am 1. Mai gehört übrigens ein anderer alter Kumpel zu Degenkolbs härtesten Konkurrenten. Das Plakat für die 52. Auflage des Radsportklassikers, das gegenwärtig überall im Rhein-Main-Gebiet die Litfaßsäulen ziert, zeigt neben John Degenkolb den Zeitfahrweltmeister Tony Martin, ebenfalls ein ehemaliger Zögling der Sportfördergruppe der Thüringer Polizei. Die große Aufmerksamkeit, die man den beiden nun in Hessen entgegenbringt, ist wenig verwunderlich: Tony Martin wuchs in Eschborn auf, John Degenkolb wohnt inzwischen in Frankfurt.

Tony Martin und John Degenkolb sind befreundet und haben sogar denselben Manager: Jörg Werner, den Geschäftsführenden Gesellschafter der TeamSpirit GmbH in Erfurt. Der für das niederländische Team Argos-Shimano fahrende John Degenkolb gewann den Klassiker bereits vor zwei Jahren. Tony Martin, der für Omega Pharma-Quick Step startet, erreichte im vorigen Jahr immerhin den vierten Platz. Das Duell der beiden Freunde verspricht also wirklich Spannung.

Auch für Marcel Barth wird es in der ersten Maiwoche ernst. Beim Steherrennen am 3. Mai auf der Radrennbahn im Erfurter Andreasried hat er einen sehr guten Ruf zu verteidigen. Im letzten Sommer siegte er beim "Goldenen Rad" und konnte gemeinsam mit dem Innenminister direkt vor Ort den Abschluss seiner Ausbildung und seine Ernennung zum Polizeimeister feiern.
Autor: red

Kommentare
Eckenblitz
17.04.2013, 19.27 Uhr
Doping
Bei den vielen Dopingfällen gerade im Radsport, hat so ein Trikot keinen allzu großen Wert.

Gerade der Radsport ist stark in Verruf geraten.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr