eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 00:02 Uhr
02.05.2013

Kinderliedvariationen für die Orgel

Neues Orgelwerk von Christian Kropp erschienen. Kropp war an der Orgel schon öfter auch in der Trintatiskirche Sondershausen zu hören. Zu lesen war von dem Mann vor Jahren in seinem eigentlichen Job als Amtsrichter am Sondershäuser Amtsgericht...


"Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann" - so hört man die Rühlmann-Orgel der Mühlhäuser St. Petri-Kirche nicht häufig erklingen. "Es gibt jedoch immer wieder Gelegenheiten für heitere Orgelstücke, auch im Gottesdienst", so der Mühlhäuser Organist und Komponist Christian Kropp. Etwa am Ende sommerlicher Gottesdienste oder als Zugaben bei Orgelkonzerten finden sich immer wieder Möglichkeiten, heitere Stücke zu präsentieren.

Kinderliedvariationen für die Orgel (Foto: Christian Kropp) Kinderliedvariationen für die Orgel (Foto: Christian Kropp) Kropp hat diesen Variationszyklus frisch komponiert und in einem großen Musikverlag drucken lassen. Da begegnen sich ein frecher Swing, besinnliche Stücke wie eine Aria - ganz im Stile von Johann Sebastian Bach, oder eine raffinierte Toccatina in Quarten nach dem Vorbild von Marcel Dupre's.

Warum ein Kinderlied? Dies habe in der Orgelmusik mit dem 2013 verstorbenen Münchener Organisten Franz Lehrndorfer große Tradition, so der vielbeschäftigte Komponist. Lehrndorfer konnte über solche Themen sogar frei improvisieren. Deshalb sind die "Kinderliedvariationen" auch für den Konzertgebrauch gedacht.

Dieses Werk ist im Übrigen nicht der erste Variationszyklus des Mühlhäuser Künstlers. Bereits 2012 erschien seine "Ciacona", 2014 sollen "Einige Veränderungen über ein Weihnachtslied nach Martin Luther" folgen. Weitere Orgelwerke, aber auch kammermusikalische Stücke, werden schon seit 2011 von ihm veröffentlicht.

Wann dieses heitere Musikstück in Mühlhausen zum ersten Mal zu hören ist, ist jedoch noch offen. Im Sommer wird Kropp, der 2007 mit der Philip-Nicolai-Medaille der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ausgezeichnet wurde, ein Themenkonzert über "Musik zum Abendmahl" spielen. Auch die folgenden Konzerte 2013 und 2014 sind schon mit anderen Orgelwerken festgelegt. Der Organist wird anlässlich seines 50. Geburtstages virtuose Konzertmusik aus Deutschland und Frankreich aufführen.

Da muss der "Bi-Ba-Butzemann" noch etwas warten!
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr