eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 13:24 Uhr
09.05.2013

Wie wird das Wetter?

Mitunter ist das mit der Wettervorhersage wie das Vorhersagen von Lottozahlen. Gestern noch prophezeiten die "Profi" einen verregneten Männertag, doch bis jetzt war es in Nordthüringen gänzlich anders...


Heute Mittag wechseln sich teils dichte Wolkenfelder mit etwas Sonnenschein ab und es entwickeln sich immer wieder teils gewittrige Schauer. Im Verlauf des Nachmittags und bis in die Abendstunden nimmt von Westen das Gewitterrisiko deutlich zu und örtlich fallen auftretende Gewitter kräftig aus mit Starkregen um 15 l/qm pro Stunde und Windböen bis 60 km/h (Bft 7). Bei schwachem bis mäßigem Westwind erreicht die Temperatur 19 bis örtlich 23, im Bergland um 15 Grad.

Super Wetter im Nordhäuser Stadtpark (Foto: nnz) Super Wetter im Nordhäuser Stadtpark (Foto: nnz)

Zumindest im Südharz war bis zum frühen Nachmittag herrlichstes Vatertags-Wetter zu registrieren

In der Nacht zum Freitag ziehen die letzten Schauer und Gewitter allmählich nach Osten ab und nachfolgend lockern die Wolken von Westen her wieder auf. Nur im Werratal und im Vogtland bleibt der Himmel bedeckt und im Vogtland kann es immer wieder leicht, zeitweise auch mäßig regnen. Die Temperatur liegt zwischen 11 und 7, im Bergland um 5 Grad. Der Wind weht schwach aus West. Gebietsweise bildet sich Nebel mit Sichtweiten von unter 150 m.

Am Freitag zeigt sich der Himmel aufgelockert bewölkt und es ist meist trocken. Nur östlich der Saale ist der Himmel stark bewölkt und es regnet noch leicht, bevor der Niederschlag im Verlauf des Nachmittags allmählich nachlässt. Dann lockert auch hier die Bewölkung auf. Bei einem mäßigen Wind aus südwestlicher Richtung steigt die Temperatur auf 14 bis 18, im Bergland auf 9 bis 14 Grad. In der Nacht zum Samstag bleibt es bei wechselnder Bewölkung niederschlagsfrei. Bei einem schwachen Wind aus West geht die Temperatur auf 9 bis 5, im Bergland bis 3 Grad zurück.

Am Samstag wechseln sich dichte Wolken mit etwas Sonnenschein ab und im Tagesverlauf entwickeln sich zahlreiche Schauer und einzelne Gewitter. Der Wind weht schwach aus West und die Temperatur steigt auf 15 bis 18, im Bergland auf 10 bis 14 Grad. In der Nacht zum Sonntag zeigt sich der Himmel wechselnd bewölkt und es treten noch letzte Schauer auf. Bei einem schwachen Wind aus West geht die Temperatur auf 8 bis 5, im Bergland bis 3 Grad zurück.

Am Sonntag ist es wechselnd bewölkt und es treten einzelne Schauer auf. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 13 und 17, im Bergland um 10 Grad. Der Wind weht schwach und dreht im Verlauf des Tages auf westliche Richtungen. In der Nacht zum Montag klingen letzten Schauer rasch ab und nachfolgend kommt es verbreitet zu Auflockerungen. Die Temperatur fällt auf Werte zwischen 7 und 4 Grad. Im Thüringer Wald liegt sie mit Werten um 2 Grad deutlich darunter. Der Wind weht schwach aus westlichen Richtungen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr