eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 17:49 Uhr
16.05.2013

Keine großen Diskussionen

Bei der Sitzung des Hauptausschusses der Stadt Sondershausen ging es heute ohne große Diskussion ab.

Im Rahmen der Haushaltsdiskussion für 2013 legte Bürgermeister Joachim Kreyer (CDU) einen ausgeglichenen Vermögenshaushalt in Höhe von 3.934.880 Euro vor. Damit so Kreyer werden wir unsere Gesamtverschuldung weiter abbauen. Zum 31.12.2013 soll nach Plan die Verschulung nur noch bei rund 7.380.000 Euro liegen, was pro Kopf der Einwohner 322,84 Euro ausmache.

Zur Zukunft der Finanzen sagte Kreyer, „die Träume werden in den nächsten Jahren nicht in den Himmel wachsen“. Bei einer Stimmenthaltung wurde dem Stadtrat der Haushalt empfohlen.

Im Haushalt enthalten ist u.a. eine Maßnahme der Archäologie. Zwar werden keine Ausgrabungen dieses Jahr durchgeführt, sieht man mal von der „Grabungstätigkeit“ der Wildschweine auf dem Frauenberg und einem eingezäunten Friedhof ab, so wird aber eine Vorbereitungsmaßnahme durchgeführt. Mit einem Fluggerät soll die Region am Frauenberg in 3D gescannt werden, um so eventuell weiter Hinweise über verborgenen Denkmale zu erhalten. Dafür wurde 20.800 Euro in den Haushalt eingestellt, von denen aber 19.000 Euro aus dem Topf des Landesamtes für Archäologie kommen.



Einstimmung empfahl man dem Stadtrat, eine Kreditaufnahme (700.000 Euro) der Stadtwerke zu befürworten. Drei alte Spitzenlastkessel aus dem Jahre 1993 (je 4 MW) im Heizwerk Wippertor sollen durch zwei neue Kessel mit je fünf MW ersetzt werden, die einen um drei Prozent besseren Wirkungsgrad haben werden. Die notwendige Spitzenleistung, so Wilhelm Schreier, Geschäftsführer der Stadtwerke Sondershausen kann in Summe etwas kleiner ausfallen, weil insgesamt die Abnahme gegenüber früher gesunken ist.

Im Teil Information verkündete Kreyer, der letzte Winter hat der Stadt rund 286.500 Euro gekostet.


Gut sieht es nach Kreyer bei den beiden Großbaustellen aus. Der Kreisel am Franzberg soll planmäßig am 31. Mai übergeben werden. Die Einladungen dazu seien schon verschickt worden. Die Gartenstraße soll voraussichtlich am 5. oder 6. Juni offiziell übergeben werden.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr