eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Fr, 10:26 Uhr
05.07.2013

Gentechnik im Kyffhäuserkreis

Am Mittwoch gab es einen Antrag der Kreistagsfraktion SPD/ DIE GRÜNEN, der sich mit diesem Thema befasste. Hier die Einzelheiten.

Kein Einsatz von gentechnisch veränderten Organismen (GVO) auf landwirtschaftlich und
forstwirtschaftlich genutzten Flächen im Kyffhäuserkreis, so der Antrag

Beschlussvorschlag:

Der Kreistag beschließt:
1. Für land- und forstwirtschaftlich genutzte Flächen, die sich in der Verwaltung des Landkreises befinden (sog. Weiße Flächen), wird in neu abzuschließende Pacht oder Nutzungsverträge ein Passus eingearbeitet, der die Nutzung von gentechnisch veränderten Organismen auf diesen Flächen untersagt.

2. Die Flächen dürfen nur an Pächter bzw. Nutzer abgegeben werden, die für den Zeitraum der beabsichtigten Pacht bzw. Nutzung im gesamten Betrieb keine gentechnisch veränderten Organismen einsetzen. Dies ist im Pacht- bzw. Nutzungsvertrag festzuhalten.

3. Der Landkreis wird seiner Vorbildfunktion gerecht und tritt dem ,,,Aktionsbündnis für eine gentechnikfreie Landwirtschaft in Thüringen“ bei.

4. Der Kreistag richtet mit seinem Beschluss einen Appell an alle Städte und Gemeinden im Landkreis, sich gegen den Einsatz von GVO auf ihren land- und forstwirtschaftlich genutzten Flächen auszusprechen. Ferner fordert er die Städte und Gemeinden auf seinem Beispiel zu folgen und dem ,,Aktionsbündnis für eine gentechnikfreie Landwirtschaft in Thüringen' beizutreten.


Auf Antrag der CDU-Fraktion wurde der Beschlussvorschlag zur Prüfung an die Ausschüsse weitergeleitet, was von der SPD/Grüne- Fraktion akzeptiert wurde, so dass es zu keiner Abstimmung darüber kam.
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)