eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 15:40 Uhr
20.03.2014

Kreiskonferenz des VdK

Inklusion ist wichtiger Schwerpunkt der Verbandsarbeitso ein Schwerpunkt bei der letzten Kreiskonferenz des VdK. Hier die weiteren Einzelheiten...

VdK-Kreisverbandschef Bernd Reiber lud alle Vorstandsmitglieder, Ortsvorsitzende, Delegierte, Kreisverbandsrevisoren und Gäste zur Kreiskonferenz am 17. März in die Begegnungsstätte des Verbandes der Behinderten im Kyffhäuserkreis e.V Sondershausen ein.
Der Einladung folgten, wie immer die meisten geladenen Mitglieder so dass die Bestuhlung in der Begegnungsstätte des Verbandes der Behinderten im Kyffhäuserkreis e.V. nicht ausreichte.

Kreiskonferenz des VdK (Foto: VdK) Kreiskonferenz des VdK (Foto: VdK)

Bernd Reiber dankte in seiner Begrüßungsrede alle anwesenden Mitglieder für ihre bisher gute Arbeit, stellte aber gleichzeitig klar, dass es noch vieles in einigen sozialen Bereichen zu gibt. Nach einigen organisatorischen Details der Arbeit innerhalb des Sozialverbands, ging der VdK Kreisvorsitzende auf die positive Mitgliedergewinnung innerhalb des Kreisverbands ein und erwähnte auch den positiven Trend der steigenden Mitgliederzahlen für ganz Thüringen.

Anzeige symplr
Mit 13 gut funktionierenden und selbständig arbeitenden Ortsverbänden und einem stabilen Kreisvorstand verfügen wir über eine gute Basis, die es noch auszubauen gilt.

Der Kreisverband führt gemeinsam mit den Ortsverbänden im Mai gezielte, von der Aktion Mensch geförderte Aktionen zur Inklusion durch. Schwerpunkt dabei bildet die weitere Umsetzung der UN-Behindertenrechts-Konvention. Dazu gibt es in den Kreisen Kyffhäuser und Nordhausen, über die sich der Kreisverband erstreckt noch, trotz guter Anfänge viel zu tun. Die diesjährigen Aktionen stehen anlehnend an den 50 Jahrestag des Bestehens der Aktion Mensch unter dem Motto „Schon viel erreicht – noch viel mehr vor!“ Neben Aktivitäten in allen Ortsverbänden ist in Nordhausen ein zentrale Veranstaltung geplant.

Bernd Reiber stellte in seiner Rede weiter fest: „Nur wenn alle mitmachen, kann sich etwas ändern. Wir müssen jetzt Umdenken und Aktiv werden.“

Mit der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen haben die Vereinten Nationen eine eindeutige Richtung für die zukünftige Politik für Menschen mit Behinderungen vorgegeben, in deren Mittelpunkt die Gleichstellung, Selbstbestimmung und Teilhabe, ja die Inklusion steht, so der Kreisvorsitzende.

Die Aktion im Mai darf jedoch keine einmalige Sache sein, sondern soll ein Höhepunkt im Engagement unseres Verbandes auf diesem Gebiet sein. Dazu gehört auch, dass die Arbeit der Behindertenbeauftragten und Behindertenbeiräte unterstützt wird. Dazu suchen wir die Zusammenarbeit mit anderen Sozial- und Behindertenverbänden sowie vieler Partner.

Andreas Links
Öffentlichkeitsarbeit VdK-KV Nordthüringen
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr