eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 14:45 Uhr
28.05.2014

Rund ums Buch

Der Lesewettbewerb in der Freien Gemeinschaftsschule „Armin Mueller-Stahl“ Heldrungen. Wie es gelaufen ist, hat kn erfahren...

Im Laufe des Schuljahres lasen alle Schüler der Grundstufe der Freien Gemeinschaftsschule „Armin Mueller-Stahl“ Heldrungen wieder ein Ganzlesewerk und gestalteten ihren Unterricht rund um dieses Buch.

Außerdem durfte jeder Schüler sein Lieblingsbuch in der Klasse vorstellen. Es war sehr interessant zu hören, was für unterschiedliche Bücher gelesen werden. Die besten Leser vertraten die Klasse jetzt beim Leselöwen-Schullesewettbewerb. Auch dort mussten sie ihr Lieblingsbuch vorstellen und einen unbekannten Text möglichst ausdrucksstark vorlesen. Eine Jury, bestehend aus der Schulleitung, einem Praktikanten, zwei Schülern aus der 4. Klasse und Frau Curth vom der Buchhanldung „Das Gute Buch“ in Artern, beurteilte die Leistungen und ermittelte die Gesamtsieger. Diese konnten sich alle über eine Urkunde und ein Buch freuen.

Der Gewinner aus der Klasse 1 wurde mit dem Leselöwen belont.

Klassenstufe 1: Felix Rosenkranz
Klassenstufe 2: Jonathan Kliem
Klassenstufe 3: Carl Otto Hammer
Klassenstufe 4: Mira Berbig

Carl Otto Hammer belegte mit der höchsten Gesamtpunktzahl den 1. Platz in der kompletten Grundstufe.

Rund ums Buch (Foto: Gemeinschaftsschule Armin Müller-Stahl) Rund ums Buch (Foto: Gemeinschaftsschule Armin Müller-Stahl)


Traditionell fuhren die 4. Klassen kurz vor den Osterferien gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen in die Buchhandlung „Das Gute Buch“ nach Artern. Dort konnten die Kinder zunächst nach Herzenslust in zahlreichen Büchern schmökern. Anschließend gingen die Schüler gemeinsam mit der Inhaberin, Frau Curth, auf eine Schnitzeljagd im Buchladen, denn an zahlreichen Stationen mussten Buchstaben bzw. Lösungswörter gefunden werden.

Rund ums Buch (Foto: Gemeinschaftsschule Armin Müller-Stahl) Rund ums Buch (Foto: Gemeinschaftsschule Armin Müller-Stahl)

Es war gar nicht so einfach, die richtige Lösung zu finden. Doch alle Schüler strengten sich an und wurden zum Schluss mit einem Buch beschenkt. Am Ende der Veranstaltung wurde den Schülern noch ein interessantes Buch vorgelesen und alle lauschten angespannt der Geschichte. Wir danken allen, die uns bei dieser Veranstaltung unterstützt haben und besonders bei Frau Curth.

Grundstufe der Freien Gemeinschaftsschule „Armin Mueller-Stahl“ 
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr