Do, 09:07 Uhr
05.06.2014
Unternehmen im Social Media Check
Das Vertrauen der Kunden ist für Unternehmen, insbesondere in der Finanzbranche, sehr wichtig. Das Web 2.0 ermöglicht es jedem, seine Meinung kund zu tun und das schlägt sich auch bei den Unternehmen wider. Wer aber hat die zufriedensten Kunden?
Was spiegeln Facebook, Twitter oder Blogs den Firmen wider? Wie äußern sich die Kunden über die Unternehmen? Die Frage nach der wahrgenommenen Vertrauenswürdigkeit beantwortet der Vertrauensradar, den das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) in Kooperation mit dem Sozialwissenschaftlichen Institut Schad (S.W.I.) entwickelt hat. Die aktuellste Online-Analyse befasst sich mit Fondsanbietern.
Testsieger Kundenvertrauen der analysierten Fondsanbieter wurde DWS. Auf Platz zwei landete Union Investment vor Franklin Templeton auf Rang drei. Der Vertrauensradar analysierte neben den Fondsanbietern folgende Finanzsegmente: Filial- und Direktversicherer, Filial- und Direktbanken sowie Bausparkassen. Spannendes Resultat: Den besten Branchenindex erzielten in der Online-Analyse Direktbanken vor Direktversicherern. Auf den Plätzen folgten Fondsanbieter, Bausparkassen und Filialversicherer. Den vergleichsweise schlechtesten Branchenwert bekamen die Filialbanken.
Im Auftrag des Magazins DUB Unternehmer analysierten das DISQ und das S.W.I. die zehn größten Fondsanbieter. Beiträge aus sozialen Netzwerken, Foren, Bewertungsportalen, Blogs und Newsseiten wurden mithilfe von Monitoring-Tools analysiert und nach aktuellsten marktforscherischen Standards ausgewertet. Relevant hierbei: Meinungsäußerungen, in denen Aspekte wie Kompetenz, Integrität und Wohlwollen der Unternehmen ausgedrückt wurden. Beiträge, die die Unternehmen lancierten, wurden ausgefiltert. In das Gesamtergebnis für jedes Unternehmen flossen die Daten aus den Bereichen Kundenmeinungen und Medienecho ein.
DUB Unternehmer berichtet ausführlich über die Ergebnisse des Vertrauensradars in der kommenden Ausgabe, die am 6. und 7. Juni als Supplement von WirtschaftsWoche und Handelsblatt sowie mit mehr Seiten und Inhalten am Kiosk erscheint.
Autor: redWas spiegeln Facebook, Twitter oder Blogs den Firmen wider? Wie äußern sich die Kunden über die Unternehmen? Die Frage nach der wahrgenommenen Vertrauenswürdigkeit beantwortet der Vertrauensradar, den das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) in Kooperation mit dem Sozialwissenschaftlichen Institut Schad (S.W.I.) entwickelt hat. Die aktuellste Online-Analyse befasst sich mit Fondsanbietern.
Testsieger Kundenvertrauen der analysierten Fondsanbieter wurde DWS. Auf Platz zwei landete Union Investment vor Franklin Templeton auf Rang drei. Der Vertrauensradar analysierte neben den Fondsanbietern folgende Finanzsegmente: Filial- und Direktversicherer, Filial- und Direktbanken sowie Bausparkassen. Spannendes Resultat: Den besten Branchenindex erzielten in der Online-Analyse Direktbanken vor Direktversicherern. Auf den Plätzen folgten Fondsanbieter, Bausparkassen und Filialversicherer. Den vergleichsweise schlechtesten Branchenwert bekamen die Filialbanken.
Im Auftrag des Magazins DUB Unternehmer analysierten das DISQ und das S.W.I. die zehn größten Fondsanbieter. Beiträge aus sozialen Netzwerken, Foren, Bewertungsportalen, Blogs und Newsseiten wurden mithilfe von Monitoring-Tools analysiert und nach aktuellsten marktforscherischen Standards ausgewertet. Relevant hierbei: Meinungsäußerungen, in denen Aspekte wie Kompetenz, Integrität und Wohlwollen der Unternehmen ausgedrückt wurden. Beiträge, die die Unternehmen lancierten, wurden ausgefiltert. In das Gesamtergebnis für jedes Unternehmen flossen die Daten aus den Bereichen Kundenmeinungen und Medienecho ein.
DUB Unternehmer berichtet ausführlich über die Ergebnisse des Vertrauensradars in der kommenden Ausgabe, die am 6. und 7. Juni als Supplement von WirtschaftsWoche und Handelsblatt sowie mit mehr Seiten und Inhalten am Kiosk erscheint.
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