eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 16:50 Uhr
18.09.2014

Auswertung Wahlergebnis

Kyffhäuser-SPD blickt nach Landtagswahl nach vorne. Vor der Mitgliederbefragung zu einer Koalition wird es eine Mitgliedervollversammlung geben. Dazu erreichte kn folgende Auswertung...

Der Kreisvorstand der Kyffhäuser-SPD traf sich nach der Landtagswahl, um das Ergebnis auszuwerten. Zu Beginn wurde den beiden Direktkandidaten Dorothea Marx und Uwe Ludwig für den engagierten Wahlkampf gedankt. Im Landesvergleich aller SPD-Kandidaten belegte am Ende Dorothea Marx den 5. und Uwe Ludwig den 6. Platz. Insgesamt erreichte der Kyffhäuser-Kreisverband das beste Ergebnis aller SPD-Kreisverbände in Thüringen.

Auswertung Wahlergebnis (Foto: SPD Kyffhäuserkreis) Auswertung Wahlergebnis (Foto: SPD Kyffhäuserkreis)

Das wurde auch schon zur Kommunalwahl im Mai dieses Jahres erreicht. „Es ist für uns zwar nur ein kleiner Trost. Aber es bestärkt uns, unsere gute SPD-Arbeit im Kyffhäuserkreis fortzuführen.“, so die Kreisvorsitzende Cornelia Kraffzick in der Sitzung. Trotz des sehr ernüchternden und desaströsen Wahlergebnisses zeigten sich die Kreisvorstandsmitglieder zudem erfreut, dass mit Dorothea Marx der Kyffhäuserkreis weiter im Thüringer Landtag vertreten ist.

Anzeige symplr
Nun geht es darum, für die Thüringer Bürgerinnen und Bürger eine stabile und verlässliche Regierung zu bilden. Dabei wird man den ergebnisoffenen Sondierungsprozess aus dem Kyffhäuserkreis beobachten und begleiten. Dorothea Marx, die auch im fünfköpfigen Sondierungsteam vertreten ist, sagte der Kreisvorstand alle Unterstützung zu. Weiterhin beschloss der Kreisvorstand, dass nach dem Ende der Sondierungsgespräche und vor der Mitgliederbefragung eine Mitgliedervollversammlung einberufen wird, um mit den Mitgliedern der Kyffhäuser-SPD diese Ergebnisse zu diskutieren.

Ein weiteres Thema im Kreisvorstand war der bevorstehende Landesparteitag am 25. Oktober, auf welche auch der Landesvorstand neu gewählt werden wird. Aus der Kyffhäuser-SPD werden die Landrätin Antje Hochwind und die Kreisvorsitzende Cornelia Kraffzick, die bereits seit zehn Jahren dem Gremium angehört, für die Wahl des Landesvorstandes vorgeschlagen.

SPD-Kreisverband Kyffhäuser
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr