eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 22:09 Uhr
18.09.2014

Feierliche Verleihung eines Namens

Gunderslebener Kirche erhält einen Namen. Feierliche Verleihung in einem Gottesdienst mit Superintendent Bálint, so eine Mitteilung Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Bad Frankenhausen-Sondershausen

Seit vielen Jahren wünschten sich die Gemeindeglieder von Gundersleben einen Namen für ihre Kirche. „Was uns wichtig ist, dem geben wir einen Namen“.

Unseren Liebsten geben wir einen Kosenamen, viele Tiere und sogar manches Auto hat einen und nun soll endlich die bisher namenlose Kirche von Gundersleben einen Namen bekommen. Viele Jahre schon treibt die Kirchenältesten die Namenlosigkeit um und so wurde Pfarrer Michael Schultze, mit der zeitweise Vakanzvertretung dieses und anderer Orte betraut, von der Kirchenältesten Rosemarie Koch u.a. mit diesem Anliegen bestürmt.

Bei Pfarrer Schultze aus Menteroda fiel das Ansinnen der Gemeinde auf fruchtbaren Boden. Ein Namensgebungsverfahren wurde eingeleitet und die Gemeindeglieder konnten unter vier Namen (St. Martini, St. Johannis, St. Elisabeth und Lutherkirche) wählen. Die meisten Stimmen entfielen auf St. Elisabeth.

In einem Verfahren, das die Zustimmung des Superintendenten und des Landeskirchenamtes in Erfurt vorsieht, wurde der Name St. Elisabeth in die Patrocinienkartei der Landeskirche eingetragen und der Kirche am Sonnabend (20.09., 14 Uhr) in einem Festgottesdienst verliehen.

Davon zeugt auch ein Namensschild an der Kirche, das nach dem Gottesdienst von Pfarrer Schultze und Superintendent Bálint enthüllt wird. Im Anschluss an den Festgottesdienst geht die Festgemeinde samt allen Gästen in das „backs“, das alte Backhaus, das als Dorfgemeinschaftshaus genutzt wird und feiert bei Kaffee und Kuchen die Erfüllung ihres sehnlichen Wunsches.

Die Kollekte des Gottesdienstes wird für das nächste Projekt gesammelt: ein neues und im Entwurf schon gestaltetes Fenster mit dem Motiv der Heiligen Elisabeth.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr