eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:44 Uhr
09.02.2015

Erste Thüringer Azubis zu Energie-Scouts gekürt

In der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt erhielten in diesen Tagen insgesamt 25 Lehrlinge aus Thüringer Unternehmen ihr Zertifikat als Energie-Scout. Auch Lehrlinge aus dem Kyffhäuserkreis waren dabei...

Im Rahmen dieses neuen Workshops lernten die Jugendlichen, mit offenen Augen durch die Firma zu gehen, Kostenfallen aufzudecken und letztlich bares Geld zu sparen.

Anzeige symplr
„Die Jugendlichen sind voller Elan und ideenreich an die Arbeit gegangen“, fasst IHK-Hauptgeschäftsführer Gerald Grusser zusammen. „Gemeinsam mit den Ausbildungsleitern und den Energieverantwortlichen der Unternehmen haben sie ein eigenes Effizienzkonzept entwickelt sowie Einsparmaßnahmen angeregt und umgesetzt.“ Die Teilnehmer am abschließenden Projekttag erläuterten vielfältige Energieeinsparpotentiale und engagierten sich bei der Vorbereitung und Umsetzung der Maßnahmen.

Die Initiative startete 2014 mit acht Unternehmen und 23 Auszubildenden. Inzwischen haben bereits 25 Firmen ihr Interesse bekundet, Tendenz steigend. Auch drei Lehrlinge der IHK Erfurt beteiligten sich.

Erste Thüringer Azubis zu Energie-Scouts gekürt (Foto: IHK erfurt) Erste Thüringer Azubis zu Energie-Scouts gekürt (Foto: IHK erfurt)

Die Energiescouts auf dem Bild sind Auszubildende der Unternehmen Continental ContiTech AG in Walterhausen, Thüringische Weidmüller GmbH in Wutha-Farnroda, Sumitomo Demag in Wiehe und Schmitz Cargobull Gotha GmbH in Gotha.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr