eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 19:14 Uhr
19.04.2015

Gegner war spendabel

Das mit Spannung erwartete Spitzenspiel in der Thüringer Handball Verbandsliga -Staffel 3, führte die Männer des SV Einheit Sondershausen am Samstagabend nach Dingelstädt.

Verloren die Sondershäuser ihr Heimspiel Anfang Januar knapp mit 29 : 28, so brannten sie auf Revanche.
Von Beginn an schenkten beide Mannschaften sich nichts. Einheit legte vor und die Eichsfelder sofort nach. Bis zum 4:3 funktionierte das aus Sicht der Sondershäuser auch, doch einige Unkonzentriertheiten brachten die Gastgeber dann mit 5 : 4 in Führung.

Das sollte aber auch die einzige Führung des Tabellenführers bleiben. Einheit besann sich wieder seiner Stärken und konnte vor allem über die Rückraumspieler Michael Döhrer, Tobias Thormann und vereinzelt über die linke Seite mit Holger Graw zu Toren kommen. Doch mehr als 2 Tore konnten die Einheit- Handballer ihren Vorsprung nicht ausbauen. Mit einem 16 : 14 aus Sicht der Sondershäuser ging es in die Halbzeitpause.

Gegner war spendabel (Foto: Karl-Heinz Herrmann - Archiv) Gegner war spendabel (Foto: Karl-Heinz Herrmann - Archiv)
Die „ Halbzeitpredigt“ des Trainers fiel schon etwas lauter aus. Vor allem das Abwehrverhalten und das körperlose Spiel gaben Grund zur Kritik. Man nahm sich vor, die wurfgewaltigen Dingelstädter Rückraumspieler bereits an der 9 Meterlinie zu stören. Doch mit dem Anpfiff zur 2. Halbzeit waren die guten Vorsätze bei einigen Spielern wieder in Vergessenheit zu geraten, denn man verspielte eine 4 Tore Führung(20 : 16) innerhalb von nur 3 Minuten. Grund waren unnötige 2 Minutenstrafen wegen reklamierens und meckerns. Doch plötzlich ging ein Ruck durch die Mannschaft und es begann die starke Phase des Sondershäuser Kreisläufers. Dirk Bischoff wurde von seinen Nebenleuten ein ums andere Mal gut frei gespielt und bedankte sich mit insgesammt 6 Treffern.

Stellenweise betrug der Vorsprung nun 4 Tore (24: 20, 28 : 24). Wer aber dachte der Kampfgeist der Eichsfelder sei nun gebrochen, der sah einen bis zum Schluss kämpfenden Gastgeber, der zwar den Abstand noch einmal verringern konnte, aber als Christian Stietzel 60 Sekunden vor Schluss, einen Ball des völlig freistehenden Dingelstädter Mittelmanns Eike Clasen hielt, war der Sieg in trockenen Tüchern.

Mit 29 : 27 revanchierten sich die Sondershäuser für ihre unnötige Heimspielniederlage und ließen, 2 Spieltage vor Ende der Saison, den Abstand auf Spitzenreiter Dingelstädt auf einen Punkt schrumpfen.
Das der Staffelsieg noch nicht entschieden ist, darüber waren sich beide Mannschaften beim spendierten Dingelstädter Kasten Bier einig. Danke, nochmals an den fairen und spendablen Gegner.

Statistik
SV Dingelstädt - Einheit Sondershausen 27:29
Sondershausen spielte mit: Jakob, Stietzel, - Gerlach (3),Graw (5), Kästner,Bischoff (6),Hohlbein,Thormann (6), Döhrer (7), Lenk (1), Kohl (1), Neumann
Strafwürfe: Sondershausen1(0), Dingelstädt 3(2)
Zeitstrafen: Sondershausen 3/ Dingelstädt 3
Zuschauer: 56

David Barth
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr