eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 00:02 Uhr
05.05.2015

Breite Unterstützung für kleine „Helbespatzen“

Sehr stolz können die Kinder des Ebelebener Kindergartens „Helbespatzen“ auf ihre Eltern und ErzieherInnen sein, wie kn erfahren hat...

Insgesamt über 40 freiwillige Helfer fanden sich am Donnerstag, den 23.04. und Freitag, den 24.04.15 ein, um bei einem großen Arbeitseinsatz das Außengelände des Kindergartens wieder für viele fröhliche Spielstunden im Freien vorzubereiten.

Dabei gab es jede Menge zu tun. Meterlange Geländer und sämtliche Spielgeräte wurden von ihren alten Anstrichen befreit und mit frischen Farben versehen. Eine neue Sandkiste im Indianerdorf wurde errichtet und befüllt. Der Sand in den beiden schon bestehenden Sandkisten wurde gegen neuen ausgetauscht. Dabei brachte es der eine oder andere Helfer schon mal auf mehrere gelaufene Kilometer. Auch die bunten Sonnensegel wurden über den Terrassenflächen und am Krippenspielpatz aufgehängt.

Breite Unterstützung für kleine „Helbespatzen“ (Foto: Privat) Breite Unterstützung für kleine „Helbespatzen“ (Foto: Privat)

Zudem wurden die Zaunfelder entlang der Goethestraße repariert und obendrein mit neuen Hinguckern verschönert. Denn bereits zum letzten Elternabend kurz vor Ostern wurden in diesem Jahr erstmalig durch die Eltern keine Osterkörbchen gebastelt, sondern farbenfrohe und phantasievolle „Zaunswichtel“ gestaltet, die nun überall das Kindergartengelände zieren.
Auch sonst ist im April im Kindergarten „Helbespatzen“ viel passiert.

Breite Unterstützung für kleine „Helbespatzen“ (Foto: Privat) Breite Unterstützung für kleine „Helbespatzen“ (Foto: Privat)

Durch eine Gartenbaufirma wurde die stark sanierungsbedürftige Sandkasteneinfassung auf dem großen Spielplatz mit langlebigen und weicheren Fallschutzplatten versehen. Zudem wich ein Teil der Mauer, der die mittlere und obere Spielebene trennte. Es entstand stattdessen eine kleine Böschung, die auch den jüngeren Kindern einen einfacheren Übergang zwischen den Ebenen ermöglicht und von den Größeren mit in ihre Spielideen einbezogen werden kann. Finanziert wurden diese Veränderungen durch Mittel des Kindergarten-Fördervereins.

Anzeige symplr
Ebenfalls seinen Platz fand nun auch das neue Spiel- und Klettergerät für die Krippenkinder, das im letzten Jahr über einen Lottomittelantrag des Kindergarten-Fördervereins angeschafft werden konnte. Den Aufbau übernahmen Mitarbeiter des hiesigen Bauhofs.
Nun können sich die mittlerweile 111 Kinder im Alter zwischen ein und sechs Jahren, die in der Kita „Helbespatzen“ derzeit betreut werden, auf einen tollen Frühling und Sommer in ihren Außenspielreichen freuen.

Im Namen der Kinder möchten wir allen freiwilligen Helfern des Arbeitseinsatzes und der „Zaunswichtel“-Aktion für ihren tollen Einsatz danken. Die Aktionen haben allen Mitwirkenden sichtlichen Spaß gemacht und zeigen, dass sowohl den Eltern als auch den Erzieherinnen das Wohl ihrer Kinder und ihres Kindergartens sehr am Herzen liegt.

Breite Unterstützung für kleine „Helbespatzen“ (Foto: Privat) Breite Unterstützung für kleine „Helbespatzen“ (Foto: Privat)

Ebenfalls danken möchten wir der LTU Ebeleben, die mehrere Tonnen Sand für die Sandkisten sponserte. Ein weiterer Dank gilt außerdem Familie Eckleben, die unsere Aktion spontan unterstützte und uns die Brötchen schenkte, die zur Stärkung an die fleißigen Unterstützer ausgegeben wurden.

Der Förderverein
und die Mitarbeiter der Kita“ Helbespatzen“
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr