eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:21 Uhr
05.05.2015

Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Heute Mittag ist es meist stark bewölkt und zeitweise fällt leichter Regen oder Schauer. Im Nachmittagsverlauf gibt es anfangs größere Niederschlagpausen mit Wolkenauflockerungen und nachfolgend bilden sich weitere Schauer und Gewitter...

Wetter-Bild (Foto: Gernot Thelemann) Wetter-Bild (Foto: Gernot Thelemann)

Vereinzelt können die Gewitter auch mit Starkregen bis 25 l/qm in 1 Stunde, Sturmböen und kleinkörnigem Hagel verbunden sein. Die Temperatur steigt auf 23 bis 26 Grad, im Bergland auf 19 bis 23 Grad. Der Wind weht auch außerhalb der Schauer und Gewitter mäßig aus Südost mit Windböen bis 60 km/h (Bft 7).

Anzeige symplr
In den Kammlagen gibt es stürmische Böen um 70 km/h (Bft 8). Im Tagesverlauf dreht der Wind auf Südwest. In der Nacht zum Mittwoch bleibt es meist dicht bewölkt und in Mittel- und Ostthüringen kann es weiterhin zu Schauern kommen. Sie ziehen sich im Laufe des Abends nach Ostthüringen und ins Thüringer Vogtland zurück und gehen dort in leichten Regen über. In den anderen Gebieten bleibt es weitgehend niederschlagsfrei, dort kann die Bewölkung auch auflockern. Bei anfangs noch böigem, später nur noch schwachem Südwestwind kühlt die Luft auf 11 bis 7 Grad ab.

Am Mittwoch ist es teils heiter, teils auch wolkig. Vereinzelt kann es Schauer geben. Überwiegend bleibt es aber niederschlagsfrei. Der Wind weht schwach bis mäßig und zeitweise stark böig aus Südwest. Die Temperaturen steigen auf 18 bis 21 Grad, im Bergland auf 14 bis 18 Grad. In der Nacht zum Donnerstag fallen die Schauer rasch in sich zusammen und die Wolken lockern auf. Der Wind weht schwach aus Südwest und die Temperaturen gehen auf 9 bis 5 Grad zurück.

Am Donnerstag ist es wechselnd bewölkt und gegen Nachmittag bilden sich gebietsweise Schauer. Dabei steigt die Temperatur auf Höchstwerte um 18 Grad, im Bergland auf Werte um 14 Grad. Es weht mäßiger und stark böiger Südwest- bis Westwind. In der Nacht zum Freitag lassen die Schauer nach und die Wolken lockern auf. Bei meist schwachem Wind aus südlichen Richtungen sinkt die Temperatur auf 8 bis 5 Grad.

Am Freitag werden sich sonnige und wolkige Abschnitte abwechseln. Dabei kann es gelegentlich auch einen kurzen Schauer geben, über die meiste Zeit wird es aber niederschlagsfrei bleiben. Die Temperatur steigt dabei auf 16 bis 21 Grad. Es weht schwacher Wind aus südlichen, später unterschiedlichen Richtungen. In der Nacht zum Sonnabend verdichtet sich die Bewölkung von Westen her. Später beginnt es leicht zu regnen. Die Tiefstwerte liegen bei 9 bis 7 Grad. Der Wind weht schwach aus unterschiedlichen Richtungen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr