eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:11 Uhr
01.06.2015

Erneut weniger Scheidungen

Im Jahr 2014 wurden in Thüringen 4 033 Ehen geschieden. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 207 Scheidungen weniger als im Jahr 2013...

Grafik (Foto: TLS) Grafik (Foto: TLS)
Die höchste Scheidungszahl seit der Wiedervereinigung wurde im Jahr 2003 mit 5 558 Scheidungen erfasst. Im Vergleich zu 2014 waren das noch 1 525 Ehescheidungen mehr.

Anzeige symplr
Von 2004 bis 2010 war ein fortlaufender Rückgang zu beobachten. In den Jahren 2011 und 2012 war ein leichter Anstieg zu verzeichnen, und 2013 und 2014 war die Anzahl der Scheidungen wieder rückläufig.

Zu 54,7 Prozent beantragte die Frau 2014 das Scheidungsverfahren, zu 36,8 Prozent der Mann. In 92 Prozent der Fälle stimmte der jeweils andere Partner dem Scheidungsantrag zu. Das ist ein An-stieg um 2,6 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Bei nur 8,5 Prozent der Scheidungsverfahren wurde der Antrag von beiden Parteien gestellt.

Die meisten Ehen wurden zwischen dem 3. und 10. sowie im 12. und 14. Ehejahr geschieden. Ein Anteil von 23 Prozent der geschiedenen Paare hatte bei ihrer Scheidung bereits mindestens 25 Ehejahre miteinander verbracht.

Im Jahr 2014 waren 2 797 minderjährige Kinder von der Scheidung ihrer Eltern betroffen. Das waren 12 Kinder weniger als im Jahr 2013. Der Anteil der geschiedenen Ehepaare ohne Kinder ist 2014 im Vergleich zum Vorjahr mit 53 Prozentpunkten leicht verringert.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr