eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 00:01 Uhr
21.09.2015

WESTEN (D 2013)

Mit der Aufführung,“WESTEN“ (D 2013) einem Drama, setzt am Freitag das StuKi 76 im Panorama Museum Bad Frankenhausen seine Filmreihen fort. Wie immer ein Tipp von Fred Böhme...

Regie: Christian Schwochow
Buch: Heide Schwochow
Darsteller: Alexander Scheer, Jördis Triebel, Tristan Göbel, Jacky Ido, Anja Antonowicz u.a.
FSK: 12, L.: 102 min

"Wissen Sie, warum ich aus der DDR weg wollte? Wegen solcher Fragen". Nelly Senft, promovierte Chemikerin aus Ostberlin, ist eine von denen, die einen Ausreiseantrag stellten, den Job verlor und zwei Jahre lang auf dem Friedhof arbeiten musste. Nichts hält sie mehr in dem Überwachungsstaat, im anderen Deutschland hofft sie auf ein besseres und selbstbestimmteres Leben.

Anzeige symplr
Als sie endlich mit ihrem Sohn 1978 ausreisen darf, will sie ihr Leben mit neuer Kraft neu aufbauen, stößt im Notaufnahmelager aber auf Misstrauen, Ablehnung und Kontrolle. Im vereinten Deutschland von heute ist es schon fast vergessen: Menschen, die aus der damaligen DDR ausreisen durften und in der Bundesrepublik nicht das Paradies fanden. Jördis Triebel spielt diese 27Jährige, die von einer Unterdrückung in die andere kommt, sich Befragungen durch die Alliierten unterziehen muss, die sie an Stasi-Verhöre erinnern. Sie fühlte sich fremd in der alten und auch fremd in der neuen Heimat. Konträr zu ihren Erfahrungen erlebt der neunjährige Sohn das Lager, der Süßigkeiten-Automat ist eine Entdeckung für ihn, die Schule ein Horror. Dort nennt man ihn hämisch "Ostpocke" und hänselt ihn wegen der nicht hippen Klamotten. Drama, frei nach dem Roman "Lagerfeuer" von Julia Franck.


Freitag, 25. September, 20:00 UHR IM STUKI 76

WESTEN (D 2013) (Foto: Senator) WESTEN (D 2013) (Foto: Senator)

Foto „westen1“; Rechteinhaber: Senator

Mit Shuttleservice! Abfahrt ab REHA-Klinik 19:30 Uhr. Interessenten melden bitte ihren Bedarf unter der 0800-3023666 an bzw. REHA-Patienten tragen sich bitte in die Liste im Patientenordner ein!
Fred Böhme
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr