eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 00:02 Uhr
21.09.2015

125 Jahre IG BCE – ein gewaltiges Mitglieder-Fest

Zu einem riesigen Mitglieder-Fest am 19.9.2015 hatte die IG BCE (Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie) zum 125jährigen Bestehen eingeladen. Auch Mitglieder aus Sondershausen waren dabei...

Laut der Veranstalter war die Busanreise mit bis zu 500 Bussen vorgesehen worden und es wurden bis zu etwa 30.000 Besucher erwartet. Auch die Ortsgruppe der IG BCE Sondershausen mit ihrem Ortsgruppenvorsitzenden Dieter Hopfe war mit einem großen Bus dabei. Unsere Anreise erfolgte bereits am Vortag. Abendessen, Übernachtung und Frühstück im Drei Sterne Hotel waren bereits reserviert und als besonderes Highlight ein Besuch des Musicals Starlight Express in Bochum arrangiert.

125 Jahre IG BCE – ein gewaltiges Mitglieder-Fest (Foto: Thomas Leipold) 125 Jahre IG BCE – ein gewaltiges Mitglieder-Fest (Foto: Thomas Leipold)

Ein besonderes Erlebnis, welches man sicher selbst erlebt und gesehen haben sollte. Da die Zuggleise und damit auch die Bühne auch mitten durch den Zuschauerraum verlaufen ist man mitten drin statt nur dabei. Faszinierend.
Am nächsten Morgen erfolgte dann unsere Anreise nach Essen zur Welt Kultur Erbe Zeche Zollverein.

Anzeige symplr
Auf diesem riesigen Gelände fand das Mitglieder-Fest mit all seinen Höhepunkten statt.
Alles war kommando- und stabsmäßig durchorganisiert. Na klar, bei den zu erwartenden vielen Bussen mussten auch bestimmte Anfahrzeiten und Abfahrzeiten zugewiesen werden. Auch farblich markierte Zugänge und Wege erleichterten die Orientierung.

Nicht nur auf mehreren Bühnen wurde gleichzeitig Programm geboten, es gab ganz viele Aktionen, auch Führungen durch das Ruhrmuseum, Designmuseum und den Denkmalpfad. Die zentrale Eröffnung ab 12 Uhr auf der Hauptbühne erfolgte u. a. mit Michael Vassiliadis und Ministerpräsidentin Hannelore Kraft sowie dem Ruhrkohle-Chor.

Viele weitere Darbietungen und Programme folgten. Natürlich hatte man auch für das leibliche Wohl vieles an Catering organisiert. Unsere Gruppe hatte sich dann aufgeteilt um individuell bestimmte Höhepunkte anzusteuern. Trotz des riesigen Geländes war doch nicht zu übersehen, welche Menschenmassen sich da zu diesem 125jährigen Fest zusammen gefunden hatten. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass sich an den vielen Getränke- und Imbissständen teils doch beachtlich lange Schlangen bildeten.

125 Jahre IG BCE – ein gewaltiges Mitglieder-Fest (Foto: Thomas Leipold) 125 Jahre IG BCE – ein gewaltiges Mitglieder-Fest (Foto: Thomas Leipold)

Wir haben im Bereich der Hauptbühne für eine Currywurst mit Pommes selbst fast 1 ½ Stunden anstehen müssen. An anderen Ständen seien es aber auch weniger Wartezeiten gewesen, sagten andere Teilnehmer. Aber längere Schlangen gab es überall. Es war gut, dass das Catering auf allen Plätzen verteilt war, so teilten sich auch die vielen Besucher etwas auf. Ein solch großes Fest zu organisieren ist immer eine Mammut-Aufgabe. Mit dem Wetter hatten wir auch ganz großes Glück, nur mal kurz leichter Nieselregen. Ansonsten blieb es aber trocken.

Auf der Rückfahrt im Bus wertete Dieter Hopfe mit uns das Fest und den Tag dann aus. Kritik gab es insgesamt doch an viel zu wenig Sitzmöglichkeiten, egal ob zum Essen oder wenn man nach dem Besuch einer Veranstaltung einfach nur „pflastermüde“ geworden war und ein paar Minuten sitzen und sich ausruhen wollte. Was viele auch gerne nachmittags gehabt hätten, waren Kaffee und Kuchen. Hier war das Angebot einfach auch viel zu gering. Aber insgesamt ein sehr gelungenes und würdiges Fest zu solch einem Höhepunkt.

125 Jahre IG BCE – ein gewaltiges Mitglieder-Fest (Foto: Thomas Leipold) 125 Jahre IG BCE – ein gewaltiges Mitglieder-Fest (Foto: Thomas Leipold)

Ein Comedian/Unterhalter auf einer der Nebenbühnen sagte: „Wir sehen uns zum 250. Jubiläum wieder.“ Nun, schauen wir mal, ob wir das noch hinkriegen, oder ob das dann doch eher schon unsere Enkel und Urenkel betreffen wird?!

T. Leipold
IG BCE Ortsgruppe Sondershausen
125 Jahre IG BCE – ein gewaltiges Mitglieder-Fest (Foto: Thomas Leipold)
125 Jahre IG BCE – ein gewaltiges Mitglieder-Fest (Foto: Thomas Leipold)
125 Jahre IG BCE – ein gewaltiges Mitglieder-Fest (Foto: Thomas Leipold)
125 Jahre IG BCE – ein gewaltiges Mitglieder-Fest (Foto: Thomas Leipold)
125 Jahre IG BCE – ein gewaltiges Mitglieder-Fest (Foto: Thomas Leipold)
125 Jahre IG BCE – ein gewaltiges Mitglieder-Fest (Foto: Thomas Leipold)
125 Jahre IG BCE – ein gewaltiges Mitglieder-Fest (Foto: Thomas Leipold)
125 Jahre IG BCE – ein gewaltiges Mitglieder-Fest (Foto: Thomas Leipold)
125 Jahre IG BCE – ein gewaltiges Mitglieder-Fest (Foto: Thomas Leipold)
125 Jahre IG BCE – ein gewaltiges Mitglieder-Fest (Foto: Thomas Leipold)
125 Jahre IG BCE – ein gewaltiges Mitglieder-Fest (Foto: Thomas Leipold)
125 Jahre IG BCE – ein gewaltiges Mitglieder-Fest (Foto: Thomas Leipold)
125 Jahre IG BCE – ein gewaltiges Mitglieder-Fest (Foto: Thomas Leipold)
125 Jahre IG BCE – ein gewaltiges Mitglieder-Fest (Foto: Thomas Leipold)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr